Essbare Kräuter für Hunde als Grasersatz

  • Ich bin auf des Suche nach Kräuter für meinen Hund. Zur Zeit frisst er Katzenminze weil da kein Gras im Garten ist. Gibt es andere Kräuter die ihm schmecken werden?

  • Anders als katzen brauchen Hunde nicht regelmäßig Gras zu fressen, um Haarbälle loszuwerden - ganz einfach, weil sich in ihrem Magen (bedingt durch die andere Art der Fellpflege) keine Haarballen bilden.
    Wenn Hunde Gras (oder eben andere Kräuter ) fressen, dann meist, weil sie etwas gefressen haben, was sie los werden müssen, zB Splitter von zerkauten Stöckchen.
    Viele Hunde sind da sehr zielsicher, was die Auswahl "ihrer" Heilkräuter angeht.
    Da Hunde relativ wenig Geschmacksnerven besitzen (im Gegensatz zum Menschen oder gar zur katze), ist es ihnen ziemlich latte, auf was sie herumkauen.


    Wenn der Hund nicht das Gras / die Kräuter braucht, um irgendwas auszuwürgen (Hunde haben einen ausgeprägten Würgereflex und erbrechen sich sehr oft, nur weil sie mal wieder irgend einen Mistbröckel z'sammgefressen haben wie Korkenstückchen, Plastikindianer oder Schnürsenkel), dann nagt er gerne auch mal an Pflanzen. Wichtiger als die Frage, welche Kräuter du ihm geben kannst, wäre die Frage, was du vermeiden solltest. Am Besten also nichts Giftiges anpflanzen, wenn du den Hund nicht ständig im Auge behalten kannst.
    Ansonsten lass ihnm den Spaß mit der katzenminze.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Mein Hund bekommt nur frisches Fleisch und dazu gibt es ab und zu frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Löwenzahn, Vogelmiere, Gundelrebe, Giersch, alles was so wächst, das püriere ich denn und gebe es zur Fleischmahlzeit, bekommt meiner Dogge gut :)
    LG Mohn

  • Ich barfe auch, aber ich gebe keine Kräuter dazu.
    Nur, was der Hund von sich aus frisst und im Moment steht er auf Spitzwegerich^^

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • [quote='MorganLeFay','index.php?page=Thread&postID=30702#post30702']Anders als katzen brauchen Hunde nicht regelmäßig Gras zu fressen, um Haarbälle loszuwerden - quote]
    Meine Katze ignoriert das angebotene Gras, das man so in Schälchen kaufen kann, konsequent.......Im Sommer nimmt sie das, was auf unserem "Rasen" ( :rolleyes:?( ) wächst und im Winter nibbelt sie an der Wasserhexe im Treppenhaus. Aber eher sporadisch.


    Meine Tierärztin sagte, es gibt Katzen, die die Haare gut verdauen. Meine scheint dazu gehören. ;):)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich möchte das Thema noch mal aufwärmen:



    Wenn Hunde Gras (oder eben andere Kräuter ) fressen, dann meist, weil sie etwas gefressen haben, was sie los werden müssen, zB Splitter von zerkauten Stöckchen.


    Ich glaube, wenn ich mir meinen Paul (Border Collie Mix) so ansehe, ist diese Meinung (siehe Zitat) so nicht richtig. Paul müßte danach permanent was mit dem Magen haben, denn er frißt das ganze Jahr hindurch Gras. Aber nur bestimmte Sorten (ich glaube hauptsächlich Quecke) und im Winter auch schon mal das letzte fast verwelkte Hälmchen, das er am Wegesrand findet.


    Es gibt einfach Hunde, die das mögen. Im Garten frißt er mir z.B. ein weiß/grün gestreiftes Gras, das ich im Teich stehen habe, regelmäßig ab, wenn es im Frühjahr austreibt.


    Das wollte ich nur mal anmerken.

    Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal!! :rolleyes:

  • Dem Hund Kräuter geben? Unser Hund treibt zwar auch sein Unwesen im
    Gras, aber mittlerweile lassen wir der Natur ihren gewohnten Lauf -
    außer er wandert in die schönen Blumen meiner Frau! :D
    Kann man den Hund nicht davon abhalten?