Moujean-Tee befall, evtl. Weiße Fliege ?

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem hat der Moujean-Tee meiner Eltern vielen kleinen weißen Punkte auf den Blattunterseiten.
    Meine Mutter vermutet das es sich um Weiße Fliegen handeln könnte, ist sich aber nicht sicher.
    Da mein Vater sich die Mühe nicht machen will jemanden zu fragen, habe ich mich entschlossen euch um Rat zu fragen.
    Die Pflanze wurde erst letztes jahr von euch gekauft nachdem der Vorgänger den vorherigen Winter nicht überlebt hat.


    Könnt ihr mir sagen Worum es sich handelt, was man dagegen machen kann und wie man es vor allem Vermeiden kann ?


    Hier noch ein Bild, das leider etwas unscharf ist aber hoffentlich ausreicht:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal vielen Dank für die Mühe, grüße Alexander

  • Weiße Fliegen fliegen auf sobald man die Pflanze berührt.
    Auf dem Foto kann man wirklich nicht gut erkennen, um was es sich handelt.
    Ich selber spritze Pflanzen mit Ungeziefer immer mit einer Grüne-Seife-Wasser-Lösung ab. Man muß das aber mehrmals wiederholen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Mh dann ist es wohl auf jeden Fall keine Weiße Fliege, zumindest fliegt nichts auf.


    Hier sind nochmal 2 Bilder in Originalgröße, darum verlinke ich sie auch nur.
    Leider sind beide wieder nicht so toll, aber meine Kamera schafft es nicht die Blätter zu fokussieren.
    Selbst der versuch mit Stativ war nur mäßig erfolgreich.


    Bild 1
    Bild 2


    Ich hoffe das man hier mehr erkennen kann, ansonsten muss ich mir was überlegen.


    Grüße, Alexander

  • Also, für mich sieht das wie Blattläuse aus.... ?(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Bardo
    Auch bei mir war letztes Jahr der Rosmarin stark von Weißen Fliegen befallen. :cursing:
    Da sahen die Blattunterseiten genau so aus wie bei dir! Das sind larven der Fliege.
    Da half nur noch starkes zurückschneiden und Gelbsticker aufstellen.
    Die Methode von Wildflower hört sich aber auch nicht schlecht an.


    Ich hoff du kriegst die Plage in den Griff!
    Viel Erfolg

    Alles, was gegen die Natur ist, hat auf dauer keinen Bestand. (Charles Darwin)