Immer wieder weiße Fliege und Trauermücken

  • Hallo,
    ich habe seit 2 Jahren immer wieder weiße Fliegen und Trauermücken in meinen Pflanzen. Ich habe schon mehrfach die Erden aller Pflanzen gewechselt, hatte die Töpfe in der Spülmaschine und auch schon die Wurzeln der Pflanzen enterdet und gewaschen.
    Im letzten Sommer bin ich auf Kokostorf als Erde umgestiegen. Aber ich habe schon wieder Fliegetierchen dran. Da es Nutzkräuter sind, möchte ich ungern mit "scharfen" Insektiziden dran.
    Hat jemand von euch einen Tipp?
    Vielen Dank
    Mayabluemchen

  • Wenn Weiße Fliegen in Topfpflanzen im Zimmer wüten, kann man prima Gelbtäfelchen aufhängen. Die Biester fliegen da buchstäblich drauf, bleiben am Leim hängen und verenden.
    Für Freilandpflanzen habe ich gegen Weiße Fliege &Co noch nie was Besseres gehabt als die Pflanze Nicandra physaloides, die mit ihren für menschen nicht wahrnehmbaren Ausdünstungen zuverlässig Schadinsekten vergrault.
    Leider habe ich keine Samen mehr - also wer zu verschicken hat: Ich wäre dankbare Abnehmerin!
    Man kann auch mit Neembaum-Extrakt spritzen, das Zeug ist für Menschen unschädlich. Es ist nur schwierig, die Insekten, die bei der leisesten Berührung auffliegen, auch zu erwischen. Vor allem, da man auch die Unterseite der Blätter besprühen muss. Bei Freilandpflanzen spritzt man deshalb am Besten in der Morgenkühle, wenn die unerwünschten Untermieter von der nacht noch kältestarr sind.


    Mit Trauermücken schlagen wir uns auch immer wieder mal rum.
    neem im Gießwasser wirkt bisher ganz brauchbar.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis


    -aus wiki:
    "
    Bekämpfung von Stechmücken [Bearbeiten]
    Bt-Toxine der Unterart B. thuringiensis israelensis sind für verschiedene Arten der Gattungen Aedes, Culex und Anopheles, die Krankheitsüberträger sind, toxisch. Insbesondere lassen sich so Populationen von Überträgern von Krankheiten wie Denguefieber, Onchozerkose und Malaria dezimieren. Seit 1983 wird in Westafrika ein Programm zur Bekämpfung der Onchozerkose implementiert, das zu 80 % auf der Verwendung von Bt-Toxinen basiert. So wurden geschätzte 15 Millionen Kinder vor der Krankheit geschützt. Bei Stechmücken wurde bisher keine Resistenzbildung dokumentiert.[2]


    "


    funktioniert wunderbar, benutz ich zur winterzeit vorbeugend, wenn man eine plage hat dauert es einige tage aber das ist die beste möglichkeit alle larven der trauermücken etc. umzibringen...
    sehr ergibig, habe eine flasche jetzt im dritten jahr, kommt tröpfchenweise in zimmertemperierten gießwasser...