Chili Saison 2012

  • Hallo Gemeinde
    2012 ist angebrochen und ich freue mich schon dieses jahr ordentlich Piment de Espelette zu pflanzen. Nach dem der späte letzjährige Keimversuch überaschenderweise einen riesigen Busch brachte und ich noch kurz vor Heiligabend meine ersten selbstgezogenen Piments ernten konnte :P .
    Mich würde mal interessieren, wann ihr eure Samen ans Feuchte bringt und wie.Vielleicht hat ja noch Jemand nützliche Tips, wenn man so wie ich leider nur im Haus ( ein Zimmer zwei große Süd bis südwest fenster)zur Verfügung hat.


    In diesem Sinne einen guten Start Allen in die Sasion. :D


    PS: die Sibierer freuen sich noch immer guter Blüte und Fruchtzahl ab meinen Fenstern. Der Chili Bonsai wurde wegen zu argem Blattlausbefall gekappt, aber selbst der treibt und grünt wieder 8o

  • huhu Trese! huhu alle - & gute Säsong auch!


    ich hab im Winter zu sehr middnHufn gescharrt, sprich:
    hab mehr Sorten (SaatGut) bestellt, als gut für mich ist,
    denn: meine FerienVertretung zieht weg!
    jetz weiß ich nonett, wies klappt in AbwesenheitsZeiten..


    - ich hatt eine rote BaumChili, sieht tot aus (weiß net wie ich das hingekrikt hab)
    aber HURRA: unten zwischn dm BodenDecker Sushni treibts doch wieder aus!
    - meine einzig "behaltene" Sibirerin hatt ich bonsaimäßig eingekürzt, sieht xunt aus
    - die drei winzigen Gorria(Espelette)KeimProben sind kaputt
    - drei prächtige CriollaSella"Bäume" freuen sich über neue Erde, ebenso die
    - MIniChili-MutterPflanze (ein StecklingsKind wohnt auch bei mir, sieht gut aus)
    - noch zu klein zum Fruchten waren folgende Überlebende: zwei GlockenChilis,
    - eine Peruvian Purple
    - eine völlig vermickerte Hidalgo (hat ein halbes Blatt)


    ich bin dann durch meine neue Sucht der Fa.Rühlemann abtrünnig geworden
    und hab bestellt bei ChiliSpezialisten; und, nein,
    ich nenn jetzt nicht alles, was an Sorten ich bestellt hab!
    nur die, die ich vorhab, in Pärchen auszusäen (also je zwei)
    (der Rest muss halt keimfähig bleiben für die übernäxte Säsong) :
    - Habanero Orange Apple (eine der wenigen milden Habs)
    - Aji Santa Cruz
    - Anciano (kleine Beeren)
    - Trepadeira Werner
    - Brasileira tres Lobos
    - Gorria
    ..alles relativ mild - trotz etwas Übung (ich bin doch nicht taub! auf der Zunge)
    / alles relativ aromatisch! dadrauf kommts schließlich an :)
    was die Sorten im einzelnen sind, könnt Ihr bei InfoBedarf googeln, ismir jetz zuviel.


    hab paar spärliche FensterBretter zurVerfügung
    plus - nach dem letzten Frost - eine Terrasse;
    ABER
    man hat ja nicht nur Chilis!


    ich fang Ende Januar so allmählich an, auszusäen - hoffentlich vergeilt mir nix.


    Tips hab ich noch keine für Dich (bin selbst noch zu neu) -
    oder doch? kommt auf die spezielle Frage an!


    LG an alle,
    DiB

  • Na Du wirst Dich doch nicht etwa bei Diesem Kollegen hier eingedeckt haben?! http://www.semillas.de/cgi-bin…shop.cgi?source=kampagne5
    :thumbup:


    Also ich werde dieses jahr nur Espelettis pflanzen, weil ich die eh nicht alle frisch verzehren kann trockne ich die ja alle weg und Schredder immer kleine Mengen davon zu feinsten leckerlichsten Pülverchen(kleine Mengen immer nur weil das Pulver schnell oxidiert und dann deutlich an Aroma und Optik verliert)
    Alle anderen Sorten sind mir auch fast schon zu scharf. denn wie Du ja schon richtig festgestellt hast AROMA ist das A und O. Manchmal stelle ich auch cuvée Pülverchen her, indem ich schärfegerade mit Aroma mische und so....


    Saatgut brauch ich gar nicht bestellen, ich nehme immer das eigene und sollte da mal was fremdgefummelt haben auf der Fensterbank kann sich das ja nur "Interessant" auswirken.
    Ich denke ich werde mir mal so anfang mitte Februar so kleines billig Gewächshaus besorgen und versuchen die ersten juniors hochzupeppeln und dann schauen wir mal weiter, vor allem auch wie Sonnenergiebig das Jahr wird...


    Achja outdoor lasse ich für mich in Südfrankreich noch nen paar Reihen pflanzen, ne Freundin von mir hat nen großen Garten und vor allem die nötige Sonne. ich habe ihr Saatgut von mir mitgebracht und ich hoffe sie bekommt das gut in und aus dem Boden. Das werde ich sehen, sobald ich mal wieder runterfliege.


    Bis Dahin..... Trese :)

  • "dieser Kollege hier" - hmja, könnt seiiiiin, dass das einer ist von den beiden.


    "feinste leckerlichste Pülverchen" ^^leckerlichst^^ hihi ausdrucksstarkes Wörtchen!!


    Du hast paar Reihen / AckerFurchen in SüdFrankreich? beneidenswert!



    nur eine Sorte und keine neue, das is nix für mich.
    wo ist da die Spannung?
    aber
    absolut akzeptabel, dass Du damit zufrieden bist.
    reicht doch, wenn da was feinstes Leckerlichstes bei rauskommt!


    viiiel Erfolch!
    diB

  • icke nochmal :)


    Also habe mir nun ne extra Tisch besorgt, der die Höhe meines Fensterbretts hat, um die Fläche an selbigem zu erhöhen. mein Plan ist nun etwa 20 Espeletti Juniors hochzupäppeln unter Väterlicher Aufsicht meines über den Winter geretteten 2011 Premiere Basken :D
    Das wird ein Dschungel Zimmer *denk*
    Nebenbei bestelle ich mir doch noch bei dem Kollegen von La Palma : Aji Santa Cruz ; Boldog und ;Recotillo um dann später meine chili Gelée produktion zu vollenden.
    Die ersten Testreihen Gelée werde ich nun mit den sibirischen angehen. mal sehen was das wird :P

  • Hoi Morgan


    Also schmecken tut es göttlich :rolleyes:
    Ich verwende es meist für käse, also endweder zum Rotwein Ziegen, Schafs etc. Käsewürfel schale dazu stellen und einen Würfel ins Gelée geschuppst.... oder aber man streicht es auf ne scheibe Brot mit Käse drauf. Andere verwenden das wie ne Marmelade..
    Die Möglichkeiten sind wohl vielseitig. Der Geschmack ist halt typisch Espelette Chili mässig milde Schärfe mit leich rauchiger Note gepaart mit der Süße eines Gelées. Am besten finde ich halt schaf oder Ziege dazu :thumbup:
    Selber gemacht habe ich es bislang noch nicht. Ich habe immer das gekaufte genommen, entweder direkt in Epelette Gegend im Baskenland gekauft oder halt in Süd France auch in Le Clerc geschäften zu finden. ich habe dir mal nen foto drangehängt... Davor eine meiner Schoten.
    Ich hab im www geforscht und ne franz. Seite gefunden. Nach Übersetzung kam in etwa das hier raus:
    ( fuer zwei glaeser mittlerer groesse)


    500ml weisswein
    5 frische espelette schoten
    gelierzucker fuer marmelade


    schoten halbieren bis auf eine halbe, die in kleine stueckchen geschnitten wird ( deko)


    kerne nicht ntfernen
    alles gut 10 minuten im wein durchkochen lassen
    die schotenhaelften entfernen
    die stueckchen und in paar kerne in der fluessigkeit lassen
    fluessigkeit wiegen
    gleiche menge gelierzucker dazu tun
    gut 3 minuten heftig kochen lassen


    in ausgekochte glaeser fuellen und heiss verschliessen


    Damit werde ich mal anfangen zu experimentieren, ich weiß ja wo es geschmacklich hingehen soll :rolleyes:
    Falls Du nun so heiß drauf sein solltest kann man es auch z.b hier bestellen : Piment Gelee



    In diesem Sinne und probiers aus.....


    Trese

  • Vielen Dank!
    Das muss ich unbedingt mal probieren.
    Erst mal bestellen und dann,... wer weiß... :D


    Im Marmeladekochen bin ich ne ganz Große ;) denke mir immer alles Mögliche aus und bin ständig auf der Suche nach abgefahrenen Rezepten.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Meine Habanero hat eine Blüteeeeeee!!!!!!! 8o
    Und das, obwohl sie so von Blattläusen geplagt ist........ :thumbup:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Gratulation Wildflower, zu deiner ersten Blüte 2012! :thumbup:


    Und Trese wie geht´s denn deiner Espelette Plantage ?
    Mach doch mal wieder ein Foto, würde mich ja schon interessieren,wie die kleinen
    mittlerweile aussehen!? :)
    Gruß Jürgen

    Alles, was gegen die Natur ist, hat auf dauer keinen Bestand. (Charles Darwin)

  • Glükwunsdh Wildflower!


    Schwabe jup mach ich. die Plantage schaut gut aus, allerdings gerade bissle Ruhe im Wachstum es fehlt einfach Sonne!!! Der Espelette vom letzten Jahr beginnt nun die schoten ins rote zu färben :) MAn so früh hatte ich noch nie Chilis....