Wild gesammelter Salbei...

  • Ich habe letztes Jahr im Sommer in Kroatien (Cres) Salbei gesammelt. Meines Wissens nach gehört der dort "wuchernde" Salbei niemandem. Auf der Insel wird viel Salbeihonig verkauft. Fast der gesamte Weg bis zum Campingplatz ist, so weit das Auge reicht (in dieser Hügellandschaft), mit den silbernen Blättern bewachsen. Meine 1. Frage nun:


    Kann ich aus diesem Salbei einen Tee zubereiten??? Ich hab keine Ahnung, um was es sich für eine Art handelt. Erst hab ich mir die Blätter nur für die Badewanne gesammelt, doch da meine kleine Tochter seit gestern über Halsweh jammert :wacko: , würde ich ihr gerne einen Tee aus den Blättern bereiten, bzw. sie gurgeln lassen.


    Die 2. Frage dann:


    Nach über 3 Monaten im Wasserglas hat doch tatsächlich einer der größeren Zweige Wurzelchen bekommen. Jetzt vegetiert er in meiner Küche rum. Wie halte ich den am besten? Salbei ist glaub ich ein "Hungerkünstler". Von daher hab ich mit der Erde schon mal was falsch gemacht. Noch lebt er und wird auch erst mal nicht gedüngt. Im Sommer soll er dann auf dem Balkon stehen. Sollte er überleben, schön wuchern und wachsen... wie überwintere ich ihn dann am besten? Soll ich ihn im Topf lassen und im Herbst rein holen, oder kann ich die Pflanze in den (dann vorhandenen) Garten setzen?


    Eine 3. Frage ist mir auch noch eingefallen:


    Wie kann ich die Sorte denn irgendwann mal bestimmen?? Muss ich den Salbei irgendwie zum blühen bringen? ?(


    Viele Fragen... hoffentlich kann mir die jemand beantworten.


    Liebe Grüße aus (noch) München


    Hasenmamama

  • Die Salbeiarten sind eigentlich alle essbar und heilsam, solange es sich nicht um Fruchtsalbei handelt (riecht dann nach Ananas etc.)
    Fruchtsalbei ist essbar, aber nicht heilkräftig.
    Sicher ist es eine der Unterarten des Gewürzsalbeis Salvia officinalis.
    Du kannst deiner Tochter also gerne einen Salbeitee kochen.


    Den bewurzelten Salbei setz einfach in einen Blumentopf mit Erde.
    Nicht oder wenig düngen ist okay, solange du ihn nicht stark beerntest.
    Wichtig ist vor allem, dass du ihn vor Staunässe schützt.
    Salbei ist im Allgemeinen winterhart, kann aber gelegentlich ausfrieren.
    Du kannst ihn ruhigen Gewissens in den Garten setzen, im Warmen hat ers auch net wirklich gut.
    Fruchtsalbei ist hier nicht winterhart.


    Salbei blüht von sich aus irgendwann mal, da kann man nicht wirklich was dran drehen.
    Welche Sorte du nun erwischt hast, dürfte für immer ein Geheimnis bleiben - alle Lippenblütler neigen dazu, sich leicht zu kreuzen und es gibt ständig neue Kreuzungen.
    Ansonsten guckst du mal auf Wikipedia etc., da gibts reichlich Abbildungen blühenden Salbeis!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Nachdem ich mir einfach nicht sicher war, ob mein Töchti den Tee trinken soll, hab ich ihr nur gurgeln erlaubt. Meine Schwiegermutti gab mir von ihrer Seite aus grünes Licht, da sie den gleichen Salbei geräubert hatte wie ich, und diesen auch zu Tee verarbeitet hat. Wie Kinder nun mal so sind, wurde also nicht nur gegurgelt, sondern auch getrunken. Ihr hat es in keinster weise geschadet und die Halsschmerzen waren flugs weg. Bin froh, daß ich noch eine ganze Tüte davon habe. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit wieder einen kleinen Vorrat ansammeln.