Wild gesammelter Salbei...

  • Ich habe letztes Jahr im Sommer Salbei auf der Insel Cres (Kroatien) gesammelt. Das einzige, was ich darüber weiß ist, dass auf der Insel Salbeihonig verkauft wird.


    Erst wollte ich die Blätter (getrocknet) für die Badewanne verwenden. Seit gestern jammert aber meine kleine Tochter über Halsschmerzen. Kann ich jeden Salbei, also auch diesen wild gesammelten, verwenden? Soll sie dann nur gurgeln, oder kann man damit auch problemlos einen Tee zubereiten?


    Da ich mir so einen Salbei sichern wollte, hab ich mir ein paar größere Zweigerl gegaunert. (Eigentlich wollt ich so einen "Strauch" ausbuddeln, doch die Erde ist so hart... da ging gar nichts.) Zwei davon haben dann tatsächlich Wurzelchen bekommen. (Nach über 3 Monaten im Wasserglas) Jetzt vegetieren die Pflänzchen bei mir in der Küche. Im Sommer soll der Salbei dann erst mal auf den Balkon kommen. Was mach ich dann im Herbest? Kann er dann im (dann vorhandenen) Garten verbleiben (im Beet eigebuddelt) oder soll ich ihn besser in Küche oder Wintergarten verfrachten?


    Ab wann kann man die Sorte bestimmen? Muß ich den Salbei irgendwie zum blühen bringen?


    Liebe Grüße aus (noch) München


    Hasenmamama