• hallo nochmal an Rühlemann'sche ZitrusExperten,




    danke für die Antwort, Bernd Eggers, ist sicher gut gemeint.
    diese erste ExpertenMeinung lässt mich aber genauso Makrut-frustriert - oder sogar frustrierter.


    ich versuche, genauer zu fragen, um genauere Antwort zu erhalten.
    versuche, das Problem durch Fragen einzukreisen.


    Frage 1
    das ThaiZitronenblatt - ist es pflegetechnisch so schwierig/einfach wie andere CitrusArten?
    (ich hab in meinem grünDaumigen PflanzenPflegerLeben so manches ZitrusPflänzchen großgekriegt)


    Frage 2
    im Winter sollte ein Zitrus etwas kühler gehalten werden bei vorsichtigem Gießen und seltenen bis keinen DüngerGaben -
    ist das richtig?
    mein Makrut hat in WachstumsZeiten CitrusDünger gekriegt, nie Staunässe gehabt, ich habs vor zuviel Verdunstung beschützt...


    Frage 3
    könnte es sein, dass ein MakrutWinzling kaum Chancen hat, selbst bei idealen ZimmerBedingungen zu überleben?
    erst ab einer gewissen Größe aus dem IdealGwäxhaus gelassen werden sollte?
    ist speziell Makrut schwer durch die "BabyZeit" zu bringen/kriegen?
    sind die Wurzeln evtl. so empfindlich, dass es in einem kleinen Topf zu schwierig ist, ideale Feuchte zu gewährleisten?
    könnte ja auch mal kurz zu trocken geworden sein.. (nicht sehr wahrscheinlich, habs gehütet wienurwas)


    Frage 4
    ist mir grad entfallen.



    das muss jetzt erstmal reichen.
    wär gut, wenn man hier nicht bei jeder RückFrage nen neuen Fred aufmachen müsste (Makrut III, Makrut IV..)


    bitte, erzählt mir paar Tricks, mit welchen gerüstet ich mich an einen zweiten Versuch wagen kann!
    ab&zu Blätter ernten vom eigenen ZitronenBlattBäumchen, das wär sehr schön.



    mit freundlichen Grüßen,
    B

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bacopa,


    Makrut ist tatsächlich nicht ganz einfach. Zu deinen Fragen:


    Frage 1: Im Prinzip wie andere Citrusarten behandeln, aber ganzjährig warm halten.


    Frage 2: man kann es im Winter kühler halten, aber ich glaube es ist eine bessere Idee, sie bei Zimmertemperatur zu lassen. Ich kenne eine Thailänderin in Deutschland, die eine berits ca. 1 Meter hohe Pflanze an einem eher dunklen Platz sogar im Wohnzimmer stehen hat. Und diese Pflanze sieht gesund aus!


    Frage 3: Makrutpflanzen wachsen bei uns einfach waaaahnsinnig langsam! Das gilt für junge, wie für ältere Pflanzen. Die jungen Makrutpflanzen wachsen sogar noch schneller als ältere!


    Wir wissen nicht wann wir wieder Makrutpflanzen anbieten können, selbst ziehen wir sie derzeit nicht. Leider ist auch der Import aus Thailand nicht möglich, denn Citrusgewächse ausserhalb der EU unterliegen strengsten Einfuhrbestimmungen.


    Als angemeldeter User kann du jederzeit auf diesem Thread was posten! Aber nur du.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • aah, okeeh!
    ich hatte gestern das Knöppche net gefunden für nochmal zu antworten; aber jetzt!
    wahrscheinlich war ich net angemeldet..


    ja also danke, D.R., für Deine Antworten! jetzt bin ich doch schon etwas mehr geholfen.


    irgendwann bestell ich dann doch gern nochmal "auf ein neues" (oder zwei! wegen Ernte) - und
    versuch ichs mit mehr WinterWärme und wohl auch mit mehr Erde (für gleichmäßigere WurzelUmgebung).


    danke nochmal &
    grünliche Grüße,
    diBacopa