• Hallo Rühlemanns Team!


    Da ich am Wochenende die Moringa oleifera Samen zum Keimen bringen werde, möchte ich sie bitten mir die optimale Keimprozedur mitzuteilen.


    Vielen Dank GH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Green Harmonists!


    Wie auf dem Saatguttütchen beschrieben: Das Saatgut einen Tag in Wasser legen, dann in Saatschalen aussäen und ausreichend mit Erde bedecken (Saatgut ist ziemlich groß). An einen warmen Ort mit mindestens 20°C stellen und gleichmäßig feucht, aber nicht zu nass halten. Vor allem wenn das Saatgut gekeimt ist (nach ca. 1-2 Wochen), die Erde eher trockener halten. Wenn die Pflänzchen ca. 5-10 cm hoch sind können sie in einzelne Töpfe umgepflanzt werden.


    Erfolgreiche Aussaat wünscht
    Nina Meyer

  • Serwus Gärtnerprofis!


    Von den 7 gepflanzten Samen sind nun 5 aufgegangen und wachsen fröhlich vor sich hin. Nun habe ich noch zwei Fragen an die Profis: 1#, das Gießen betreffend. Wie trocken soll bzw. kann das Substrat werden um wieder neu zu Gießen? 2#, das Substrat betreffend. Welche Mischung empfehlen sie für die Maringa´s, bzw. wieviel Sand soll beigemengt werden?


    Vielen Dank und frühliche Frühlings Grüße!
    GH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Green Harmonists!


    Das Substrat kann/sollte jetzt noch oberirdisch gut abtrocknen. In der Hauptwachstumszeit, wenn die Pflanzen schon gut durchgewurzelt sind, merkt man schon das sie mehr Wasser brauchen. Sollten dann aber auch nicht zu feucht gehalten werden. Die Pflanzen einfach immer gut beobachten.
    Als Substrat eignet sich handelsübliche Topf- und Kübelpflanzenerde. Es muss kein Sand beigemischt werden.
    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer