sichtschutz- sonniger wiesenabschnitt

  • Hallo liebe Gartenfreunde,
    wir konnten im letzten Jahr endlich unser neues Familienzuhause beziehen - das renovierte Haus meiner Urgroßeltern. Der Garten ist verwaist, besteht fast nur aus Wiesenabschnitten, direkt zu zwei angrenzenden Nachbargrundstücken. Neben vielen schönen Gestaltungsmöglichkeiten - Großbestellung folgt :) - möchten wir etwas Sichtschutz kultivieren. Doch bloß nicht mit Kirschlorbeer & co!
    Was könnten wir schönes, aber auch füllendes pflanzen???? Der Standort hat zu jeder Jahreszeit immer Sonne.


    Lieben Gruß, nisi-elfe

  • Solange du Sichtschutz nur in der warmen Jahreshälfte benötigst, empfehle ich, eine Vogelschutzhecke zu pflanzen.
    Diese besteht im Wesentlichen aus Weißdorn und Schlehen. Beide Sträucher trotzen Wind und Wetter und werden traditionell als Feld- oder Wiesenstückbegrenzung genutzt.
    Sie bieten mit ihren Stacheln Vögeln guten Schutz beim Nestbau. Katzen verirren sich nur selten in solche Hecken!
    Die Blüten der Schlehe duften süß und ziehen Bienen an. Die spät im Jahr erscheinenden Früchte schmecken nicht nur den Vögeln, sondern sind auch für Menschen essbar.
    Der Weißdorn ist sehr dekorativ blühend; Blüten und Beeren sind ein bekanntes herz-kreislauf-Mittel. Auch die roten Beeren des Weißdorns werden von Vögeln gern gefressen und sind begehrtes Winterfutter.


    Ferner kannst du noch Wild- und Duftrosenarten pflanzen, Holunder oder Kornelkirsche.
    Auch letztgenannte Pflanzen sind robust und bieten wunderschöne, teils essbare Blüten (die Blüten der kornelkirsche sind unscheinbar, erscheinen aber schon im Feruar!) und essbare Früchte.


    Leider wachsen alle genannten Sträucher eher langsam.
    Wenn du schnellen Sichtschutz brauchst, wäre es vllt. eine Alternative, einen Maschendrahtzaun mit etwas Schnellwachsendem, zB geißblatt, beranken zu lassen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich stimme Morgana da voll und ganz zu.
    Zu bedenken wäre noch, das man die Außmaße der Sträucher beachtet, also wirklich ausreichend Abstand zum Nachbargrundstück einhält, dann braucht man auch nicht zu schneiden weil´s zu den Nachbarn rüberwächst ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • wenn ich mir das AusbreitungsVerhalten von Schlehen/WeißdornHecken in meiner unmittelbaren Nachbarschaft ansehe (FeldRand),
    würd ich unbedingt empfehlen, mind. 1RasenMäher breit Abstand zu halten zum Nachbarn! und dann mähen, solangs nicht zu hoch fürn RM ist !!
    wenns höher wird, ist das Zeug so hart, dass man als PrivatPerson nicht über den passenden Bagger verfügt, der damit fertig würde. Ehrlich.
    bei uns hat der NABU ein überwuchertes WiesenStück aufgekauft. Die sind da mit einem Gerät drüber, das auch Mofas hächseln kann :S
    (unabsichtlich, natürlich)


    noch schneller, aber nicht so hart, wuchern Brombeeren (lekkerst!!!!!), auch da gilt: RasenmäherRand lassen und schneiden, schneiden, mähen!
    sobald eine BrombeerRanke den Boden berührt, wächst sie fest.

  • Brombeeren sind sehr Pflegeintensiv. Und die verbreiten sich, durch unterirdische Ausläufer, im ganzen Garten - wenn man Pech hat........
    (Aber direkt vom Strauch gepflückt gegessen sind sie schon was Feines..... :rolleyes: )

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke euch erst mal für die Anregungen. Was ich vergessen hatte, wir haben Kinder, deshalb sind Dornen nicht so gut. Aber ich informiere mich erst mal über die ganzen Hecken (wollte jetzt nur schon mal schnell antworten). Falls euch noch was einfällt...gerne!
    Gruß, Nisi-Elfe

  • Wieso sind Dornen nicht so gut bei Kindern? ?( Die müssen eben lernen, aufzupassen..... ;)
    Als ich Kind war, wuchs im Nachbargarten, direkt an unserm Zaun, eine Brombeerhecke. Was meinst du, wie wir Kinder uns an den Zaun gedrückt haben, um auch an jede noch so weit entfernte Brombeere (und Gehäuseschnecke, die wir zum spielen nahmen) rankommen zu können.
    Natürlich waren wir auch mal zerkratzt - na und? Ich habe dabei gelernt, wie man Brombeerranken ohne Handschuhe anfassen kann und sich trotzdem nicht verlezt......:D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty