Zu wenig Sonne in der Wohnung,was tun?

  • Hallo,
    ich habe wenig Sonnenlicht in der Wohnung. :huh: Kann man Pflanzen ,die viel Sonne brauchen auch
    mit einer Lampe blühen lassen. Gibt es solche Lampen überhaupt?
    Viele Grüße Cap

  • Ja, es gibt spezielle Pflanzleuchten. Erhältlich sind sie in bau- und Gartencentern.
    Sie sind ziemlich teuer und verbrauchen auch jede menge Strom, weshalb ich sie für nicht empfehlenswert halte.


    Außerdem geht es Pflanzen an Standorten, die nicht für sie geeignet sind, oft nicht wirklich gut. Sie werden anfällig für Schädlinge und Krankheiten, die dann wiederum aufwändig bekämpft werden müssen.
    Ich persönlich würde lieber pflanzen wählen, die mit wenig Licht zufrieden sind.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Cap,
    Natürlich kannst du deine Pflanzen auch künstlich beleuchten und auch zum blühen bringen!
    Schau mal in deinem Baumarkt, dort gibt es einige verschiedene Lampen für Pflanzen.
    Um deine Pflanzen zum blühen zu bringen, musst du mal rausfinden, ob sie eine Kurztagperiode ,d.h. ca 12h Licht 12h
    dunkel oder eine Langtagperiode ca 16-18h Licht und 6-8h dunkel benötigen.
    Achte beim Kauf, auf Lampen die nicht so viel Energie verbrauchen.
    Sonst kommt mit der nächsten Stromrechnung ,die böse Überraschung.



    Gruß Jürgen

    Alles, was gegen die Natur ist, hat auf dauer keinen Bestand. (Charles Darwin)

  • Hatte mir sogar mal eine übers Internet bestellt. War relativ günstig, aber der letzte sch***. Nur als Tipp, informier dich vorher gut über den Stromverbrauch von sonem Ding. Da unterscheiden sich wie vermutlich bei allen elektrischen Geräten nach Preis/ Leistung! :wacko:

  • Hallo Cap,
    Bevor unser Eigenheim fertig war, hatte ich in der alten Wohnung ein ähnliches Problem. Die Wohnung war viel zu dunkel für viele Pflanzen und ich mußte überall Pflanzenlampen einsetzen, um einigermaßen vernünftiges Wachstum zu haben.
    Jetzt habe ich einen tollen Wintergarten. Neue tolle Holzfenster sorgen für ein gutes Klima und die Lichtverhältnisse passen auch.
    Meine Pflanzen sind nun immer ein gutes Beispiel für all meine Freunde. Sie sind alle neidisch.Gruß Dirk

  • Bei mir funktioniert das mit so einer Lampe ganz gut. Ich habe sie damals bei Pluta gekauft, weil in meine Wohnung auch nur wenig Licht kommt. Den Kaufpreis kann ich dir aber leider nicht mehr nennen, den habe ich vergessen.

  • Wie bist du als Pflanzenfreund überhaupt zu der Wohnung gekommen, wenn sie so wenig Licht bietet. An so etwas denkt man dann doch bestimmt bei der Wohnungsbesichtigung. Hast du denn schon viele Pflanzen?