Ashitaba

  • Liebe Kollegen!
    Heute habe ich die bestellten Samen bekommen. Auf der Tüte mit den Ashitaba-Samen steht: Aussaat sofort nach Erhalt. 1:1 mit feuchtem Sand für 60 Tage in den Kühlschrank geben. Dann in Schalen säen und warm stellen...
    Im Katalog steht unter Pflege und Vermehrung der Ashitaba: Die Aussaat erfolg in feuchter Erde...Nach 2-3 Wochen sollten die ersten Keimlinge zu sehen sein. Falls nicht, braucht es eventuell noch 3-4 Wochen bei 0-10 Grad C, man kann die Saatschale auch für diese Zeit in den Kühlschrank stellen...
    Das hört sich für mich ziemlich unterschiedlich an. 60 Tage in den Kühlschrank? Oder doch 3-4 Wochen. Probiere ich beide Varianten, um sichezugehen?
    Was heißt 1:1 mit feuchtem Sand? Ein Teil Anzuchterde - ein Teil Sand?


    Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen


    U.Strozynski

  • Ein bischen suchen im Forum hätte sicher nicht geschadet ;) :) Diese Frage wurde schon oft gestellt und auch schon beantwortet.
    Ich gebe das jetzt mal ein bischen kurz aber so gut wie möglich wieder: Wenn die Ashitaba im Kühlschrank gekeimt haben dann können Sie sie auch herausnehmen. Ob das nach 2 Wochen oder 5 Wochen, nach 10 oder 60 Tagen ist - das ist dann letzten Endes nicht so akribisch wichtig.
    Lg