Hauswurz

  • Liebe Nicola,


    du hast in einem Beitrag geschrieben Hauswurz ließe sich wie Aloe Vera verwenden... das ist ja interessant. Kannst Du ein bißchen darüber berichten?


    Kerstin

  • Hallo Kerstin
    das hat mich auch interessiert, weil der Sempervivum in alter Kräuterbüchern als Mittel bei Verbrennungen aufgeführt ist. Die Kräuterenzyklopädie von Dumont berichtet, daß S. tectorum Tannine und Pflanzenschleim enthält, die beschädigtes Gewebe beruhigen und heilend wirken. In mittelalterlichen Schriften wird er(äußerlich) eingesetzt bei Verbrennung der Haut auch wohl durch die Sonne, bösen Bissen und Stichen von allerlei Getier, Warzen, Hühneraugen und entzündlichen Hautkrankheiten.
    Das würd`s ja wohl treffen. Aber vielleicht weiß Nicola noch die eine oder andere konkrete Anwendung; ich bin da für jeden Hinweis dankbar.
    Bis denn Bräbel



    [Dieser Beitrag wurde von Glashütter Kräuterfrau am 08. Februar 2001 editiert.]

  • Hallo Kerstin,


    Sempervivum tectorum ( Dach-Hauswurz )
    enthält: Gerbstoffe verbreitet, häufig auch Alkaloide (Pyrrolidin- und Piperidin-Alkaloide)
    Medizinische Wirkung: Die Blätter der Hauswurz, die eine kühlende und adstringierende Wirkung besitzen, werden äußerlich bei vielen Hauterkrankungen verwendet. So werden Wunden, Verbrennungen, Furunkeln und Hühneraugen mit der Hauswurz behandelt. Früher hat man bei Zahnschmerzen die Blätter der Hauswurz gekaut.
    Warnung: Darf nicht innerlich verwendet werden, da höhere Dosen zu Erbrechen führen.


    Außerdem steht er auf der roten Liste.


    MfG
    Kräuterfee



    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Glashütter Kräuterfrau:
    <B>Hallo Kerstin
    das hat mich auch interessiert, weil der Sempervivum in alter Kräuterbüchern als Mittel bei Verbrennungen aufgeführt ist. Die Kräuterenzyklopädie von Dumont berichtet, daß S. tectorum Tannine und Pflanzenschleim enthält, die beschädigtes Gewebe beruhigen und heilend wirken. In mittelalterlichen Schriften wird er(äußerlich) eingesetzt bei Verbrennung der Haut auch wohl durch die Sonne, bösen Bissen und Stichen von allerlei Getier, Warzen, Hühneraugen und entzündlichen Hautkrankheiten.
    Das würd`s ja wohl treffen. Aber vielleicht weiß Nicola noch die eine oder andere konkrete Anwendung; ich bin da für jeden Hinweis dankbar.
    Bis denn Bräbel



    [Dieser Beitrag wurde von Glashütter Kräuterfrau am 08. Februar 2001 editiert.]</B><HR></BLOCKQUOTE>

  • Dachwurz ist eine hervorragende Hautheilerin und als feuchtigkeitsspendende Pflanze auch gut zur Pflege bei trockener Haut. Passt sehr gut mit Ringelblume zusammen. Die Anwendungen sind in der Regel äußerlich in Form von Umschlägen, Salben etc. Meine Oma hat immer ein Blatt geschält und mit einem Pflaster auf einer entzündeten Wunde fixiert. Das hat immer kleine Wunder bei uns Kindern bewirkt. . Dachwurz wirkt kühlend, juckreizlindernd, zusammenziehend, wundheilend und krebsfeindlich. Zubereitungen sind auch ein gutes Heilmittel bei Strahlenschäden der Haut, wie z.B. bei Sonnenbrand.
    Näheres findest du auch auf meiner Homepage [url=http://www.germany.net/teilnehmer/101,68753/home.htm]http://www.germany.net/teilnehmer/101,68753/home.htm[/url] - Karins Kräuterseiten .


    Viele Grüße
    Karin