• Hallo Ihr lieben Gärtnerinnen und Gärtner!


    Nun bin ich schon seit Wochen damit beschäftigt mich hier einzulesen und kann es kaum erwarten bis all die wundervollen Pflanzen bei uns ankommen.


    Da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin (ausser vielleicht im Umgang mit "pflegeleichten" Zimmerpflanzen) hier ein paar Fragen.


    Vor allem geht es um die Aussaat. Bei mir angekommenes Saatgut ist:


    Kugelamarant


    Feld- & Goldmohn


    Duftwicke


    Kornblume


    ital. Rauke (wildform)


    Strigoli


    Zitronenbasilikum


    Ashvaganda


    Sidakraut


    Nun würde ich gerne wissen, wie ich mich beim Säen verhalten soll -> leider steht bei oben genanntem Samengut nicht dabei, ob es Lichtkeimer sind, mit Erde bedeckt werden sollen, in die Erde gedrückt, etc.



    Kann mir jemand helfen bitte?


    Ein wundervolles Frühjahr,
    Lene

    nur wer noch Chaos in sich hat, kann einen tanzenden Stern gebären

  • im Zweifelsfall immer nur ganz leicht mit Erde bedecken und einfach mal die Eigenschaften der Saat im Online-Shop nachschauen ( Lichtkeimer, KAltkeimer etc.)
    wird schon schiefgehen - jeder hat mal klein angefangen ;)

  • Zitronenbasilikum (Basilikum überhaupt...) ist auf jeden Fall ein Lichtkeimer. Nicht mit Erde bedecken, nur andrücken und feucht halten....und natürlich warm:)
    LG Mohn

  • huhu
    Ich bin absoluter Neuling was Pflanzen betrifft deshalb wird sich meine Frage nun etwas doof anhören.
    Ich hab mir einen Zitronenbasilikum schicken lassen. Die Pflanze ist auch super schön gewachsen und blüht.
    Nun meine Frage: Wie und wann gewinn ich Samen für nächstes Jahr?


    Hoffe Ihr lacht nicht zu sehr über meine Frage und ich bekomm einen guten Tip von Euch


    LG Samira

  • Wenn du nicht alle Triebspitzen abkneifst, wird sich irgendwann an einer (oder eben an mehreren) Triebspitze eine Blüte entwickeln. Wenn die befruchtet wird, wird sich Saat bilden, die du dann ernten kannst.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Huhu Wildflower


    Danke für deine Antwort
    Werde das mal versuchen. Hab ja genug Blüten da ich ja meinen Zitronenbasilikum nicht geschnitten hab


    LG Samira