• Liebe Rühlemann's,


    seit ca. 8 Jahren kommen wir zu Ihnen und waren seither begeistert von Ihrem Angebot und der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter. Der Großteil unserer Gartenbepflanzungen ist daher aus Ihrem Hause.


    Letztes Wochenende mussten wir leider feststellen, dass wir mit unserem im Herbst angeschafften Kleinhund, der gut erzogen ist und nur auf Erlaubnis markiert, nicht bei Ihnen in die Gärtnerei dürfen. Bisher ist dies die erste Gärtnerei, die uns nicht mit Hund hereinlässt. Dort wo der Hund nicht willkommen ist, sehen wir uns leider auch nicht willkommen.


    Daher bedanken wir uns für die schönen Erinnerungen an Sie, denn mehr wird es leider nicht mehr geben, und verabschieden uns als Kunden des Hauses Rühlemann's.

  • LOL


    Findet sich so ein GB-Eintrag auch beim Bäcker und Schlachter des Vertrauens?


    Selbst beim Discounter dürfen Hunde nicht rein.


    Im übrigen, wir würden nicht bei Rühlemanns einkaufen, wenn wir wüßten das da Hunde evtl. in Kontakt mit essbaren Pflanzen kommen würden. Außerdem gibt es auch Menschen, die auf dem engen Raum bei Rühlemanns gerade an Wochenenden keinerlei Lust haben, das da noch 5 - 6 Hunde aller Rassen und Größen rumlaufen.


    Daher finde ich diese Entscheidung gerade aus hygienischen Gründen richtig. Zumal man ja auch Kaffee, Tee und Kuchen vor Ort verzehren kann.


    Im übrigen nervt es mich, wenn ich in meiner Freizeit von irgendwelchen Leuten mit Hunden deren Vorname grundsätzlich "Der-tut-nix" konfrontiert werde. Diese Haltung erinnert mich stark an die Haltung von Rauchern, die meinen das man sich ja auch als Nichtraucher woanders aufhalten kann, wenn man keinen Rauch einatmen möchte.


    Mal ganz davon abgesehen das auch gut erzogene Hunde mal einen schlechten Tag haben können und mehrer Hunde auf dem Gelände zu nervtötender Kläfferei anheben können ...

    „Man braucht ja nicht gleich mit Steinen zu werfen, um die Welt zu verändern, eine Hand voll Blumensamen tut es mitunter auch.“ - (Christine Busta)

  • Als Hundehalterin sehe ich das genauso.
    Unser junger Deutscher Pinscher heißt mit zweitem Vornamen auch "Der tut nix" (und mit Nachnamen "Der-will-nur-spielen"^^), aber das sehen gerade Leute mit fehlendem "Hundeverstand" nicht. Ich kenne Kinder, die in sirenenartiges Gekreisch ausbrechen, sobald sie eines Hundes angesichtig werden. Man kann darüber denken, wie man will - gedient ist mit einer solchen Konfrontation weder Kind noch Hund noch den unbeteiligten Zuschauern.
    Auch ein Kleinhund hebt in einem unbeobachteten Moment gerne mal das Beinchen.
    Dass er nur mit Erlaubnis pieselt - okay, das mag sein, aber soll sich der daniel das erst vorführen lassen?
    Wie klein ist "klein"?
    Was ist "gut erzogen"?
    Es gibt eine Menge sehr gut geschulter kalbsgroßer Hunde, die nicht einmal dann mucken würden, wenn vor ihnen die Auslage eines Metzgerladens Parade laufen würde.
    Es gibt viele niedliche, ebenfalls gehorsamer "Taschenwachhunde", die sicher nicht stören würden.
    Aber es gibt ebenso genug kleiner, kläffender Köter, die noch dazu Angstbeißer sind und genug mittlere und große Hunde, die genau so lange gehorsam sind, wie sie sich der vollen Aufmerksamkeit ihres Herrn bewusst sind.
    Ungeteilte Aufmerksamkeit während eines entspannten Einkaufsbummels? :S
    Und das soll der Daniel dann auf einen Blick und nur auf die Zusage des Halters, es würde schon alles gut gehen, abschätzen?


    Ganz abgesehen von dem Stress, den es für einen Hund bedeutet, stundenlang fremden Menschen, Geräuschen und Gerüchen ausgesetzt zu sein, ohne die geringste Chance, diesen Stress einmal durch herzhaftes Bellen oder eine Galopprunde übern Rasenplatz abzubauen.


    Nein, lieber eine klare Ansage an die Hundebesitzer und gut ist.
    Einen Hund zu haben, bedeutet gewisse Einschränkungen, darüber muss man sich klar sein.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich schließe mich den Gedankenanstößen an.
    Unser Hund ist kein Kleinhund und ich käme nicht auf die Idee, ihn in Geschäfte mit hinein zu nehmen. Im Übrigen wäre es eine Ordnungswidrigkeit, wenn ein Hund Geschäfte - die offene Lebensmittel verkaufen - betreten würde. Kräuter sind nicht nur Zierde! Unser Hund ist auch erzogen und er würde gehorchen, aber ich denke dabei an meine Mitmenschen UND vor allem an den Hund.


    Liebe Familie Altoids,
    Sie schreiben in der "Wir"-Form. Ich gehe also davon aus, dass es Ihnen möglich wäre, Ihrem Hund den Stress im Einkaufsbereich zu ersparen indem einer von Ihnen im Außenbereich mit dem Hund spielt. Ein Hund der 10-20 min. intensiven Gerüchen ausgesetzt wurde ist oftmals so erschöpft wie nach 2 Stunden Gassi gehen am Rad. Die ätherischen Öle der Kräuter gehen über das limbische System direkt in die Blutgefäße über. Das Hunde empfindlichere Nasen haben als wir Menschen ist allseits bekannt. Wenn Sie mit Ihrem Hund normale Gärtnereien besuchen durften, lag es eventuell auch am Sortiment der Gärtnereien (mehr Zierpflanzen & Gemüse, nur wenige Kräuter) oder dem mangelnden Verständnis für die Vierbeiner.
    Sie lieben Ihren Hund und fühlen sich ausgegrenzt, doch wo soll die Grenze gezogen werden? Ihr Hund ist wohlerzogen, kann eventuell auf den Arm genommen werden, aber ein anderer Hund sieht ihn und trampelt mal kurz in der Außenanlage über die Pflanztöpfe. Die Hygiene, der Sicherheitsaspekt, die Versicherungsfrage bei Schadensfälle, viele Dinge spielen eine Rolle für solche Entscheidungen. Diese Entscheidungen sind niemals persönlicher Natur, sondern vom Verstand geleitet.
    Es ist schade, wenn dies dann als persönlicher Angriff aufgefasst wird.
    Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber meine Eltern lehrten mich einen einfachen Satz: "Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo die Grenze des Anderen beginnt." Es geht nicht um die Einschränkung die mich betrifft, sondern um die Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse anderer Menschen und Tiere.


    Die Entscheidung für das Hundeverbot in der Gärtnerei ist eine Entscheidung FÜR Hund und Mensch.

  • Also ich finde das schon merkwürdig.
    Man kann seinen Hund mal zuhause lassen, es ist eh nur Stress für Hunde in soeinem Gewusel zwischen Menschen und Pflanzen. Oder er bleibt im Auto.
    Aber deswegen gleich einen Abschiedsbrief an Rühlemanns zu schreiben.......


    Ich habe auch einen Hund und würde den NIE zum Einkaufen mitnehmen. Da möchte ICH in Ruhe durchgehen und mich nicht noch darum kümmern, daß mein Hund auch ordentlich ist und nicht das Bein hebt.


    Menschen gibt es..........
    Schöne Grüsse von Mohn