Suche Pflanzen für ein sonniges Fensterbrett

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier und brauche schon mal euren Rat.


    Für meine Neue Wohnung suche ich ein paar Pflanzen fürs Fensterbrett.


    Die Lage ist süd-west, mittags und nachmittags sehr sonnig und hell.
    Ich interessiere mich sehr für indische und mediterane Küche und suche dafür passend ein paar Pflanzen.
    Außerdem bin ich leidenschaftliche Teetrinkerin und würde mich auch über Tips hierzu freuen.
    Ein paar Chilis wären auch toll.


    Über ein paar Ratschläge, Tips, Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    Danke schonmal!


    LG
    IRis

  • Wir haben einen Currybaum im Wohnzimmer stehen. Die Blätter passen ja sehr gut in Currys ;)
    Koriandergrün für die asiatische Küche kannst du dir leicht immer frisch aus Samen ziehen.
    Auch Zitronengras kann ich mir indoor sehr gut vorstellen.
    Chilis gehen immer.


    Mit einer Verbene (Aloysia triphylla) könntest du indoor ebenfalls Glück haben - sie schätzt allerdings eine Sommerfrische auf dem Balkon sehr (falls vorhanden). Im Winter in den stichdunklen Keller oder eine Abstellkamer packen. Sie verliert dann alle Blätter, treibt aber im Frühjahr zuverlässig wieder aus. Im Winter leidet sie sehr im Zimmer, deshalb besser die "Dunkelhaft".
    Verbene ist lecker als Tee!


    Minzen fühlen sich zeitweise auch wohl auf der Fensterbank.
    Hier musst du schauen, ob du sie evtl. regelmäßig teilen und frisch eintopfen musst, sobald sie zu mickern beginnen.
    Radikales Abschneiden bekommt ihnen in solchen Fällen auch gut.


    Mit den mediterranen Kräutern ist es schwierig in der Wohnung. Die meisten sind ausgesprochene Frischluft-Fanatiker und bis auf Thymian werden sie auch recht groß.
    Basilikum dagegen ist ein kleines Mimöschen und schätzt ein warmes, sonniges und vor allem regenfreies Plätzchen am Fenster durchaus.
    Da es ihn in verschiedenen Aromen gibt, hast du da eine recht große Auswahl.


    Wenn es dir weniger auf geschmack als auf einen gesundheitsfördernden Effekt ankommt, dürfte auch Jiaogulan für dich interessant sein.


    Denke dran, dass du kräuter in Töpfen regelmäßig düngen musst, vor allem wenn du sie regelmäßig beerntest.


    Hier http://www.kraeuter-und-duftpf…121c69508623b180ffd411033 hat Rühli übrigens eine schöne Auswahl zusammengestellt.
    Ich wette, du hast nicht genug Fensterbrett! :D :D

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zitronengras geht echt gut in der Wohnung. Und fuer Teetrinker besonders geeignet, ich schneide fast jeden Tag ein Blatt ab und ein bisschen gekocht gibt es einen tollen Tee. Dauert aber etwas, bis es gross genug wird. Ein halbes Jahr oder so, dann kann man ernten. Meines habe ich im letzten Fruehjahr gesaet, und erst im Oktober oder so war es einigermassen gross. Dafuer wuchs es auch im Winter im 10 bis 15 grad Zimmer munter weiter und bildete sogar eine Bluete (also eine Grasaehre).
    Jiaogulan waechst auch sehr gut in der Wohnung,auch im Winter,wenn man es nach einer kurzen Winter-Ruhephase reinholt, und soll gut als Tee sein.
    Basilikum geht in der Wohnung, aber es ist sehr schwierig im Winter, meistens voll mit Blattlaeusen und es gibt nicht lange genug Licht, es ist aber moeglich es durchzubringen und dann werden die auch aelter als ein Jahr. Aber mehr Freude macht sicherlich neusaat im Sommer und abernten.

  • Dank euch!


    Ich denke ich werde mich fürs erste mal an Zitronengras und Basilikum versuchen. Vielleicht noch ein kleiner Chili.
    Verbene habe ich auf dem Balkon stehen, die Pflanze ist soooo toll!


    Wir haben einen Currybaum im Wohnzimmer stehen. Die Blätter passen ja sehr gut in Currys ;)

    Wirklich!?! Das ist ja spannend!
    Ist der ganzjährig drinnen? Wie verhält er sich im Winter? Wie groß wird der?
    Nen Currybaum hätte ich auch gerne, hab mich bisher aber nicht getraut.
    (die getrockneten Blätter sind halt einfach nicht so toll)



    nochmal danke!

  • Wir haben den Currybaum im Winter gekauft, er steht an einem hellen, aber absonnigen Fenster und fühlt sich bis jetzt pudelwohl.
    Inzwischen blüht er sogar immer mal wieder!


    Wie groß er mal wird, kann ich gar nicht sagen, er scheint recht langsam zu wachsen.Das Bäumchen, das wir haben, ist noch keinen Meter groß, aber schon ein paar Jahre alt.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Bei mir funktionieren folgende Pflanzen seit Jahren ausgesprochen gut auf der Fensterbank: Buschbasilikum, Jiaogulan, Brahmi, Gotu Kola und besoders kann ich die Gynura procumbens empfehlen! Ich habe allerdings nur ca. 1,5 Stunden direkte Sonne.


    MfG GH