Moringa keimen nur ca. 4 - 5 von 10 usw...

  • Hallo;


    Wer kann mir weiter helfen ?
    Ich habe nun schon die nächsten 10 Samen ausgetestet, doch wieder sind nur 4 Pflanzen gekommen, wovon eine schon direkt
    "verkrüppelt" raus wuchs, mit zerknautschten Blättern auf der einen Seite und gar keinen auf der anderen Seite.


    Ich habe sie diesmal in Kokosfasern keimen lassen, beim ersten Mal in normaler Blumenerde.


    Habe auch immer darauf geachtet, das die "Füße" nie nass sind und auch die Umgebung nur leicht feucht ist.


    Bei meinem ersten Versuch hatte ich dann ein zartes Pflänzchen, habe dieses dann in einen 15 cm Durchmesser Topf gepflanzt gehabt
    mit Blumenerde und Seramis gemischt und auch nur dann gegossen, wenn es fast trocken war und auch nur wenig Wasser genommen.
    Diese Pflanze wurde ca. 10 cm, dann fingen die Blätter an gelb zu werden und langsam ging sie ein :(


    Nun habe ich 3 Pflänzchen beim 2. Versuch, habe sie heute in ein Gemisch aus Seramis und ganz feinem Kiesel getan und wenn ich da ein wenig giesse, kommt unten sofort wieder das raus, was überschüssig ist und somit hat die Pflanze nie nasse Füße.


    Jedoch hat die eine Pflanze, auch wieder ca. 10 cm hoch... jetzt schon Anzeichen von gelber Färbung :(


    Da ich hier in der Umgebung nirgendwo Kakteenerde bekomme, hoffe ich, das dieses Gemisch diesmal besser ist als mit Blumenerde.


    Sie stehen auf meiner Fensterbank im hohen Norden... ist es da evtl. noch zu kalt für die Pflanzen ?
    Soll ich sie in eine Art Mini Gewächshaus packen und Wärme zuführen ?


    Was soll ich tun ? Bin ratlos und ziemlich verzweifelt... möchte doch so gerne jede Menge Moringa´s haben, damit ich dann ab nächstem Jahr das teure Pulver selbst herstellen kann....


    Lieben Dank schon mal für alle Antworten !


    Liebe Grüße
    Dubidai

    " Sei Du die Veränderung, die Du sehen willst in dieser Welt !" (Mahatma Gandhi)

  • Interessante Fragen.


    Nun - die Aufzucht von Moringa für die Pulverproduktion in westlichen Breitengraden wird wohl ein Traum bleiben müssen;


    Die Pflanze lieben weder unser Klima noch unsere Tageslängen - Unterschiede besonders.


    In den Zonen wo sie am Besten gedeiht hat es vorwiegend Tageslängen von in etwa 12 Stunden - über mehr oder weniger das ganze Jahr.


    Aber auch bei uns auf der Farm in Nicaragua habe wir "nur" eine Keimausbeute von etwa 40% - das liegt in der Natur der Pflanzenart wie bei den Meisten Pflanzen die so zahlreiche Samen tragen: Wir stecken dann auch bei uns im Topf jeweils drei Samen und bei Direktsaat gar 4-5 pro Pflanzloch - und lassen nach der Keimung nur den stärksten Keimling stehen.


    Hier in der Schweiz habe ich derzeit Versuche am Laufen. die Samen als Keimlinge und Sprossen zu verwenden: Erste Erfolge kann ich verbuchen: Es sind herrliche zarte Wurzelsprossen mit fast 100% Ausbeute in einem speziellen Keimgerät gewachsen - diese habe ich dann als Garnitur aud Snacks und belegte Brötchen verwendet und die Testesser waren hell begeistert Passt sehr gut zu Lachs, Aufschnitt, Quark sowie Brotaufstrichen etc. und erinnert dabei stark an Meerrettich oder Kreen.


    Die Keimlinge im oberen Fach des Keimgerätes liess ich aufwachsen, sodass ähnlich wie Kresse junge Moringapflanzen wuchsen; Die jungen sehr feinen Blätterchen am Keimling verwendete ich dann im Vorspeise Salat sowie als Garnitur auf dem Karotten-, Kraut-, Tomaten- und rote-Beeten-Saat: Sah herrlich aus und schmeckte auch so. Habe Fotos erstellt und werde die sowie meine ersten und noch geplanten Experimente in einem neuen Buch demnächst niederschreiben, nachdem ich ja das erste in deutscher Sprache erschienen Buches "Moringa der Wunderbaum" mitverfasst habe.


    Auch bei mir werfen die Jungpflanzen - sowohl im Freiland in Nicaragua wie hier im Topf in der Schweiz die unteren Blätter schnell ab: Das ist auch in der freien Natur zu beobachten und ungepflegte Wildpflanzen haben meist nur weit oben eine recht dicke Blattkrone, während der Stamm kahl ist. Sowohl im Topf wie im Nutzgarten behelfen wir uns so, dass wir die Pfanze schon bald nach dem ersten Wuchs "köpfen" - im Topf wenn die so ca. 30-40 ca. errecht hat bis auf etwa 8-10 cm zurück schneiden oder mindest den obersten Trieb abknipsen: Im Nutzgarten schneide ich die Pflanzen wenn sie 80-100 cm gross geworden sind auf etwa 20-40 cm zurück und lasse dann nur noch einen kahlen Stammtummel stehen: Die so geerndeten Pflanzen schlagen dann relativ schnell wieder aus und wachsen viel buschiger und werden auch nur noch 2-5m hoch - statt wie in der Natur 10-15 m.

  • Hi;


    Danke für Deine Antwort !


    Jedoch habe ich am Telefon von einer Dame von Rühlemann´s erfahren, das es sogar eine Kundin gibt, bei der die Moringa´s wachsen und gedeihen und sie sogar schon mehr hat als sie wollte ;)


    Also muss es ja funktionieren, auch im westlichen Teil ;)


    Das mit dem kappen der Spitzen hört sich interessant an... doch solange es eh nur 10 cm Pflänzchen sind, brauch ich darüber noch nit nachdenken ;)


    Die teuren Samen als Keimlinge zu verputzen... das überlass ich den Schweizer Millionären ;) ;) ;)


    Dazu würde ich mir dann schon eher Futterhanf holen und keimen lassen... ist ebenso sehr gesund ;)


    Liebe Grüße


    Dubidai... die nun wieder in ihren Garten verschwindet ;)

    " Sei Du die Veränderung, die Du sehen willst in dieser Welt !" (Mahatma Gandhi)

  • Hi Dubidai


    Das mit der Moringa hat bei mir ganz gut geklappt.
    Die Samen habe ich ca.24 Stunden in Wasser eingeweicht und danach ca1cm tief in normal Blumenerde gesteckt.
    Von 5 Samen, haben 3 Stk. nach 3-5 Wochen gekeimt. Hat also etwas länger gedauert als auf dem Tütchen angegeben.
    Das aber sicher auch was mit der Temperatur zu tun.


    Jetzt nach etwa 5 Wochen, ist die älteste 15 cm hoch und sieht auch sehr gesund aus.


    Ich halte die Pflanzen sehr trocken.
    Erst gießen wenn die Erdoberfläche einige Tage trocken ist.


    Einfach weiter probieren und die Hoffnung nicht aufgeben. :thumbup:


    Gruß Jürgen

    Alles, was gegen die Natur ist, hat auf dauer keinen Bestand. (Charles Darwin)

  • Hallo Dubidai!
    BEi mir ist von 5 Samen nur einer gekommen.DasPflanzchen ist jetzt ca.10 cm hoch und sieht gut aus,obwohl ich es regelmäßig gieße. Hatte gar nicht gelesen, dass man es trocken halten soll.


    Um die Pflänzchen als Keimlinge zu essen, wäre es mir auch zu teuer. VOrallem wenn so wenige aufgehen.
    Gruß mimicbs

  • Tja bis 15 cm habe ich es auch schon geschafft, aber dann genau wie bei den anderen werden sie einfach gelb und vertrocknen.Habe auch schon wenig bis gar kein Wasser probiert. Wie sieht es denn mit Temperaturen aus, vielleicht ist unter 15 grad oder sowas direkt Feierabend?

  • Habe ebenfalls 10 Samen von Moringa keimen lassen. 6 Stück sind aufgegangen. Habe die Pflanzen bei ca 7cm Höhe vorsichtig mit einem Schachlik-Stäbchen aus der Saatschale gehoben, so dass der kleine Wurzelballen mit Erde umschlossen blieb und diese Ballen in normale Blumenerde gesetzt und ganz normal kräftig angegossen. Habe allerdings das überschüssige Wasser aus dem Untersetzer gegossen. Das war vor 3 Tagen. Die Pflanzen sehen fabelhaft aus und sind schon weiter gewachsen. Vielleicht sollten die Pflanzen nicht zu trocken stehen.