Hilfe! Div. Chilisorten faulen ab

  • Mein Mann hat Jolokia, Habanero, irgendeine Hybrid Sorte und Chilis, die wie ein männliches Geschlechtsteil (möchts nicht ausschreiben wegen Spam oder so)aussehen gesäht. Langsam werden die Pflänzchen größer (10-15 cm) und wir gewöhnen sie nach draußen. Wir halten sie nicht zu nass und auch nicht zu trocken. Seit ein paar Tagen faulen uns immer mehr der Pflänzchen aber dirrekt über der Erde ab. Kann ein Umtopfen in andere Erde die kleinen Scharfmacherchen retten? Derzeit stehen sie in einer Mischung aus Kräutererde und Kakteenerde, da wir beim sähen nichts anderes greifbar hatten.

  • Hallo Hasenmamama


    Den Fall das der obere Teil meiner Pflanzen abgestorben ist, hatte ich auch schon.


    Es waren keine Schädling oder sonstige Krankheiten zu erkennen.
    Beim entsorgen entdeckte ich Raupen in der Erde , die sich wohl an die Wurzeln gemacht haben.
    An der Erdmischung wirds nicht liegen aber um die jungen Pflänzchen zu retten, würde ein austausch der
    Erde sicher nicht schaden .


    Viel Glück ! :)


    Grüße nach Bayern

    Alles, was gegen die Natur ist, hat auf dauer keinen Bestand. (Charles Darwin)

  • Danke für die schnelle Antwort. Wir haben gestern frische Erde gekauft und werden die Pfänzchen heute retten. Schon ärgerich, wenn man hegt und pflegt und dann machen die Lieblinge die Grätsche. Die alte Erde werd ich genau unter die Lupe nehmen. Sollt ich was krabbeliges/kriechiges finden, verfüttere ich es an die verrückte Amsel, die unseren Erdbeerkasten umgegraben hat. Dort wächst kein Gras mehr. :cursing: