Suche "Ohrenpflanze"

  • Hallo!


    Ich habe dieses tolle Forum bei der Suche nach einer bestimmten Pflanze entdeckt, evtl. könntet ihr mir ja sagen um was es sich handelt.


    Kurze Vorgeschichte, ich habe eine Hündin mit einer chronischen Ohrenentzündung und ich hoffe dass wir eine pflanzliche Lösung finden damit ich ihr nicht täglich Ohrentropfen mit einem gewissen Cortisonanteil eingeben muss.


    Als Kind hatte ich öfter mal eine Ohrenentzündung und wir hatten dafür eine sogenannte Ohrenpflanze im Haus. Leider finde ich diese Pflanze nicht und wollte mal nachfragen ob sie hier jemand kennt?
    Ich glaube es war eine Geranium Art.


    Bzw. kennt ihr noch andere Pflanzen die ich benutzen könnte um die Ohren meines Hundes zu spülen/behandeln.


    Ich habe den Geruch noch in der Nase als wärs erst gestern gewesen!


    LG
    Bettina

  • Geranium duftet eigendlich nicht. Du meinst sicherlich Pelargonium. Da gibt es einige Duftende Sorten. Sie werden teilweise auch zu Heilzwecken benutzt. Ich habe mich damit noch nicht so sehr beschäftigt, aber wenn du unter Pelargonium, oder Duftpelargonie nachforscht, könntest du ewentuell fündig werden.
    Es gibt eine, die gegen Husten helfen soll, Pelargonium sidoides.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Bettina,
    ich bin stolzer Besitzer einer Ohrenpflanze, kanndie aber leider beim genauen Namen auch nicht weiterhelfen.
    Könnte die anbieten, dir nen Ableger zu züchten...
    LG Susi

  • Bei meinen Kindern hat früher auch Lavendel oder/und Teebaumöl geholfen.


    Viele Grüße
    Ambra

    Ein Samenkorn ist wie ein Geheimnis, das ich versuchen darf zu öffnen, und das sich, wenn ich es richtig behandle, wachsend vor mir entfaltet.