Löwenohr, Kanna, Traumkraut -> Hilfe benötigt

  • Hallo Forum,


    ich bin nicht nur neu hier sondern gar ein Anfänger in Sachen Pflanzen und daher benötige ich eure Hilfe.
    Ich habe schon im Internet via google.de diverse Informationen sammeln aber eben nicht alles in Erfahrung bringen können.


    Zu drei Pflanzen habe ich noch Fragen:


    Löwenohr / Leonotis leonurus:
    Da ich die Pflanzen nicht ins freie setzen sondern diese draußen in Töpfe halten möchte aber unklar ist mir die minimale wie auch die optimale Größe der Töpfe die dann benötigt werden. Hat jemand Erfahrung oder Kenntnis darüber? Ich frage deshalb, da große Töpfe um einiges teuerer sind als die nächst kleineren und bei 10 bis 15 Töpfen macht sich das bemerkbar.


    Folgendes habe ich im Internet gefunden:
    „Als Bodenmischung empfehle ich ebenfalls normale Blumenerde mit etwas Sand u. Tongranulat vermischt. Als Dünger: organischer Wachstumsdünger; ab Beginn der Blütephase natürlich Blütedünger.“
    Kann dies soweit bestätigt werden? Bekomme ich diese Sachen im Baumarkt? Wenn ja, welche Produkte (Namen der Firma und Produktbezeichnung) würdet ihr empfehlen?


    Meine Pflanzen sind vor mehr als eine Woche gekeimt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Stängel wie auch die Keimblätter unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Einige davon haben sogar ihr Wachstum sehr früh (bis jetzt) eingestellt. Können diese Merkmale jeweils als gute und schlechte Qualität zugeordnet werden. Ich frage daher, da ich nur die starken Jungpflanzen umtopfen möchte.



    Gleiche Frage für
    Canna (Kanna) / Sceletium tortuosum und Mexikanisches Traumkraut / Calea zacatechichi
    Ich habe die Pflanzen erst neulich von Rühlemanns erhalten und diese sollen in zwei Wochen umgetopft werden (so steht es auf den Beipackzettel), auch hier weiß ich die benötigte Topfgröße nicht.
    Auch vollkommen unklar ist mir die zuverwendende Erde wie auch der Dünger.



    Eine Frage für alle drei Pflanzen:
    Wie viel Dünger und Wasser brauchen die, Sonne oder weniger Licht?


    Großen Dank an alle dir mir helfen können...


    PS: was bedeutet denn eigentlich: NPK 5-5-5 ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu deinen Fragen:


    Löwenohr: ca. 3-4 Liter Topf pro Pflanze reicht aus.


    Dünger: am einfachsten ist es einen Universaldünger zu verwenden, der sowohl Blatt als auch Blüte fördert.


    Keimlinge: Qualität der Sämlinge läßt sich im Keimstadium noch nicht wirklich sehen. Warten Sie ab, bis sich die ersten Laubblätter voll enwickelt haben, dann wählen Sie die besten aus.


    Kanna / Sceletium tortuosum und Mexikanisches Traumkraut / Calea zacatechichi: Universaldünger, Blumenerde, bei Kanna auch Kakteenerde günstig.


    Sonne: alle drei soviel als möglcih, am meisten die Kanna.


    Dünger: durchschnittlich


    Wasser: Kanna extrem wenig, Mex.Traumkraut ist "versoffen", Löwenohr bracuht auch eher viel Wasser, aber keine Staunässe.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann