Lavendel - Überwintern im Hausflur

  • Liebes Forum,


    ich habe mir in den vergangenen Jahren jedes Jahr neuen Lavendel kaufen müssen, da sie mir leider mit schöner Regelmäßigkeit im Winter erfroren sind. Ich wohne in einem Mietshaus mit Südterrasse in einer großen Stadt, die auch mal locker -15 bis -20°C haben kann. Es hat nichts geholfen.


    Meine Frage: Kann ich den Lavendel auch im Hausflur überwintern lassen (Lichtverhältnisse sind sehr gut, da Oberlicht vorhanden). Allerdings wahrscheinlich kaum Temperaturen unter 15°C, eher um die 17-21°C?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich habe ein Lavendel Hochstämmchen geschenkt bekommen, das lange, weiche Geiltriebe mit extrem großen Blättern hat.
    Offensichtlich ist das arme Ding zu warm überwintert und dann auch noch gedüngt worden. ;(
    Zurückschneiden muss wohl sein, aber wird es dann noch in diesem Jahr blühen?

  • Ich würde dir Geiltriebe jetzt kürzen und ich denke, er wird dieses Jahr noch blühen :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Mir glückt es oft, den Lavendel draußen auf dem Fensterbrett über den Winter zu bringen. Und es kommen dann tatsächlich neue Triebe. Aber dann trocknen die Lavendelpflanzen immer aus. Ich weiß nicht mehr, was ich da machen soll.

  • Auspflanzen oder großen Topf/Kübel.
    Würde ich jedenfalls so machen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Auspflanzen kann ich leider nicht, da ich nur einen Balkon habe. Aber nächstes Jahr werde ich es mal mit dem Umpflanzen in einen größeren Topf versuchen. Das ist dann mein letzter Versuch in dieser Richtung. Danke für den Tipp.

  • Ich würde den Topf so groß wie möglich wählen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo.


    meinen großen Lavendelbusch hatte ich im Hausflur zum Überwintern abgestellt., ohne ihn zu beschneiden. Jetzt sieht er total verholzt und dürr aus, als wäre er eingegangen. Ich habe den Verdacht, dass es ihm zu dunkel war. Zwar ist ein Fenster im Hausflur, aber sehr hell ist es nicht.
    Jetzt habe ich ihn an einem geschützten Platz auf dem Balkon gestellt. Achte natürlich darauf, dass es nicht unter 0 Grad wird. Ich war auch am überlegen, ob ich ihn gleich zurückschneiden soll.

  • Lavendel besser draußen auspflasnzen.
    Ich habe auch mal versucht, einen nicht frostfesten in der Wohnung zu überwintern - klappte nicht :(
    Ja, und Licht braucht der Lavendel .

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo zusammen,
    wir haben nicht nur mit der Lavendel
    unsere Probleme, sondern auch mit anderen Pflanzen, die wir nicht so
    recht unterzubringen wissen. Meine Frau holte sich vor kurzem einige
    Ratschläge und wurde bei einer Lichtberatung fündig. Angeblich könnte man durch Schaffung einer künstlichen Umgebung
    das Überleben dieser Pflanzen sichern. Wir schauen uns das Ganze seit
    letztem Jahr an und sind schon ein wenig begeistert :)Demnach bis jetzt
    absolut empfehlenswert!

  • Ich habe den Lavendel gekauft und gleich draußen eingepflanzt. Im Spätherbst bekommt er um seine Füße eine Schicht aus Rindenmulch und oben das binde ich zusammen. Mein Lavendel wächst und bekommt jedes Jahr seine Blüten.