Larven auf Brennnessel. Mitessen?

  • Hallo zusammen,


    ich ernst seit ein paar Wochen alle paar Tage ein paar Brennnesseln von meinem "geheimen Privatfeld" im Wald. Seit einiger Zeit sind mir so Knuppel (Verdickungen) auf Blättern mehrere Pflanzen aufgefallen. Bisher dachte ich das wäre irgendwas Pflanzen-internes, weil ich diese Linsen- bis Erbsengroßen Knubbel auch schon aufgeschnitten hatte und nie etwas Lebendiges darin endeckt habe. Zudem scheint es so zu sein, dass diese Knubbel nicht irgendein an das Blatt geheftetes Ei oder ein Kokon ist, sondern aus eine Verdickung ist, die von der Pfanze selbst ausgebildet wird. Heute habe ich dann nochmal so einen Knubbel aufgeschnitten und festgestellt, dass da doch was lebendiges drin ist und zwar sind da immer zwei ganz kleine (ca. 1mm) weiße Würmchen drin. Ich habe mal ein Bild, dieser Blätter mit Knubbel angehängt. Meine Frage: Weiß jemand was das ist? Und kann man das mitessen? Meiner Recherche nach legen Falter - die es in meinem Feld gibt - Eier auf bzw. unter den Blättern ab, nicht jedoch in solche Knubbel, die zudem defintiv keine Eihülle sind, sondern aus Brennnessel-Pflanzengewebe bestehen.



    http://blankcards.de/downloads/1.jpg
    http://blankcards.de/downloads/2.jpg

  • Das sieht mir ganz nach Gallen aus: Gewebswucherungen, die durch die Eiablage von Insekten hervorgerufen werden.
    Ich würde das nicht mitessen.
    Zwar habe ich noch nie gehört, dass die betreffenden Insektenlarven schaden, aber das heißt nur, dass ICH davon noch nix gehört hab...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Vielen Dank für das Stichwort. Ich habe gerade etwas gegoogelt und stelle fest, dass es zeimlich sicher die von dir beschriebenen Pflanzengallen sind. Ich hab bestimmt schon einige von den Dingern gegessen :(

  • Nun ja, in einem meiner Bücher heißt es, dass der Held alles aus dem Kühlschrank nahm und das, was sich nach 10 min noch nicht davon gemacht hatte, "Frühstück" nannte und aß...
    Zur Not kannste ja mit nem großzügigen Schluck Alter Janx-Geist oder pangalaktischem Donnergurgler nachspülen :rolleyes:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • In Thailand bekommt man zwar auch Heuschrecken in Schokolade oder vom Rost-darauf kann ich aber getrost verzichten und ob Maden unbedingt zu unserer Nahrung zählen sollten steht auch in den Sternen. Ich esse viel Grünzeugs und mache mir auch aus Löwenzahn meinen Salat-aber bitte ohne Fleischzugabe. Wobei, Eiweiß soll den Stoffwechsel ankurbeln. :D

  • Die Brennnesseln sammle ich immer und lasse sie antrocknen, dann bekommen die Kaninchen ihre Portion. Junge Pflanzen werden zu Sträußen gebunden und aufgehangen. Sind sie trocken, dann zerreibe ich sie und fülle sie in Gläser ab. Ich mache 4 Mal im Jahr ne Entschlackungskur und da trinke ich Brennnesseltee.

  • Würde das Zeug auch lieber nicht mitessen. Man weiss nie so recht genau, was sich dort schon alles vor Dir eingenistet hat.


    Hatte mal eine Meninghitis, nachdem ich im Wald recht freizügig den Verkoster gespielt habe. Better leave it - believe me ;)