• Hallo, ich habe einen Hokaidoküribis im Topf gepflanzt.Er wächst sehr gut und hat auch schon viele Blü+ten. Doch nun plötzlich werden die Blätter gelb und hängen runtern.ÜBerall sind Blattläuse dran.
    KAnn ich die PFlanze noch retten? Hat jemand eine Idee? Es wäre wirklich schade.Dachte immer, da sie nur flache Wurzeln haben könnte ich sie gut im Topf ziehen.
    GRuß mimicbs

  • Kürbisse sind Starkzehrer. mag sein, dass er nicht genug "Futter" hat, gib ihm mal ne Ladung Gemüsedünger.
    Dann verträgt er auch nen Blattlausbefall besser, so gut gestärkt.
    Kannst gegen die Läuse etwas von Neudorf spritzen, zB mit Kaliseife.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Doch, doch.
    Im garten kann man bei mediterranen 8außer basilikum) zwar meist auf Dünger verzichten.
    Im Topf sieht das jedoch ganz anders aus.
    Schließlich gibts im Topf kaum organische Abfälle, die beim verrotten ihre Nährstoffe an die Erde abgeben könnten.
    Deshalb muss man regelmäßig nachdüngen - grade bei solchen "Fressern" wie Kürbissen oder Tomaten.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Gut das zu wissen. Ich mache immer beim EInsetzen in den Topf Hornspänne mit rein und dachte, das reicht.Aber nun weiß ich es besser!Hoffe, er erholt sich dann wieder.