was könnte das sein?

  • Das erste Foto ist recht unscharf, aber ich meine, weiße Fliegen zu erkennen?
    Dagegen helfen nur Gelbfallen (im Handel zu bekommen)


    Nr. 2 sieht mir nach Sonnenbrand aus.


    Nr.3 sieht nach Pilz aus


    Nr 4 könnte ein Mangel an Eisen sein. Meine Citrusse sehen manchmal so aus. Es gibt einen speziellen Citruspflanzen-Dünger , der mehr Eisen enthält als normaler Dünger. Oder einfach mal neue Blumenerde ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Schließe mich dem an.


    Gelbtafeln wirken gegen Weiße Fliegen prima im geschlossenen Raum.
    Im Freiland zieht man sich womöglich noch mehr an, als man ohnehin schon hat.
    Hier habe ich gute Erfahrungen mit neembaum-Extrakt gemacht, den ich in den frühen Morgenstunden spritze, wenn die Insekten noch kältestarr von der Nacht sind. Man muss das Neem vorwiegend unter die Blätter spitzen, wo die Fliegen sitzen und untertags fliegen sie dann leider auf und werden nicht mehr erwischt.


    Pilze befallen gerne pflanzen mit schlechten Standort / Pflege, weil diese abwehrschwach sind.
    Es könnte helfen, Befallenes zurückzuschneiden (Blätter NICHT im Kompost entsorgen!) und die Pflanze etwas trockener zu halten.
    Pflanzen, die zu Mehltaubefall oder anderen Pilzkrankheiten neigen, sollten morgens durchdringend gewässert wwerden, damit die Pflanze Gelegenheit hat, abzutrocknen. Pilze lieben es nämlich feucht.
    Man sollte die Pflanze auch, falls sie im Topf steht, von anderen Pflanzen isolieren.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • diese komischen Kugeln vom ersten Bild habe ich jedes JAhr auf meinem Kohl. Könnten das auch Eier vom Kohlweißling sein? an anderen Pflanzen hatte ich das noch nie, obwohl sie mitten im Beet stehen.


    beim Jiaougulan habe ich auch auf Sonnenbrand getippt, weil er von morgens bis Abends Sonne bekommt.Tierchen habe ich bisher nicht gefunden.


    Das dritte ist meine ZUcchini, die im Beet steht und ich habe nun erst mal die Blätter entsorgt. Leider bekomtm sie auch keine Früchte.


    Das vierte Bild war mein chinesischer GEmüsebaum,der steht auch im Beet. Kann ich ihn da auch mit Citrusdünger gießen?

  • Vielleicht steht die Zucchini zu naß und hat desshalb Pilz bekommen (Pilze lieben Feuchtigkeit).


    Ich persönlich hätte keine Probleme damit, den Citrusdünger auch an andere Pflanzen auszuprobieren.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke.Dann werde ihc das mit dem Zitrusdünger mal ausprobieren.
    Mir ist aufgefallen, wenn ich mein Beet abends gieße, das dann immer überall lauter winzig kleine weiße Tierchen hochliegen. also man kann sie kaum erkennen,sind wie kleine Staubkörner. Könnte das die weiße Fliege sein? Vorallem aus den Ringelblumen kommen sie. aber Schaden kann ich an den Blumen keine sehen. Muss man was gegen diese Tierchen unternehmn?
    einen Garte nrichtig anzulegen und zu pflegen ist schon echt nicht so einfach ;)

  • Ja, das dürften Weiße Fliegen sein.
    Wenn deine Pflanzen deshalb kränkeln und schwächeln, solltest du etwas unternehmen.
    Neem-Extrakt wirkt gut. Man spritzt ihn ganz früh morgens, wenn die Fliegen noch kältestarr sind. Denn man muss vor allem unter die Blätter spritzen, und wenn es wärmer wird, fliegen die Viecher hoch und man erwischt sie nicht gut.
    Am Besten wirkt meiner Erfahrung nach, wenn man Töpfe mit Nicandra physaloides zwischen die Pflanzen setzt. Die Nicandra hat eine für Menschen nicht wahrnehmbare Ausdünstung an sich, die Insekten vertreibt.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Diese Weißen Viecher kommen bei mir im ganzen Beet vor, obwohl nur ganz wenige Pflanzen kränkeln. Sollte ich dann trotzdem alle Pflanze nbesprühen??
    Diese Giftbeere möchte ich ungern pflanzen, da bei mir am Beet viele Kinder spielen.Aber Danke für den Tipp!

  • Die Kinder werden die Pflanzen ja nicht essen (sie sehen aus wie Ballonblumen) und die Nähe etc. ist nicht giftig.


    Also, wenn den meisten Pflanzen die Fliegen nix ausmachen, würde ich es lassen.
    Man muss auch Opfer bringen ;)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zu Jiaogulan:


    der hat bei mir letztes Jahr am Fensterbrett genau die gleichen Flecken bekommen. Diesen Sommer steht er am schattigen Balkon. Es kommen auch wieder diese Flecken, allerdings viel langsamer. Und ich bin optimistisch, dass ich Zeige gewinnen und vermehren kann, die dauerhaft schadfrei sind. So sind neue Zweige erst mal ohne Flecken. Ich habe jetzt bei hochwachsenden Zweigen die unteren befallenen Blätter nach und nach (um nicht den noch jungen Zweig zu sehr zu schädigen) abgemacht (und noch gegessen, schmeckt ok). Anfangs zeigten sich dann auch noch manchmal leichte Schäden im oberen Teil, die Blätter habe ich dann auch sofort entfernt. So wurde der Abstand zwischen befallenen Blättern weiter unten und gesunden Blättern weiter oben immer größer. Ich habe den Eindruck, dass die Zweige oben jetzt wirklich gesund sind. Ich werde wahrscheinlich demnächst davon Teile nehmen und in Wasser wurzeln lassen, dann lassen sie sich sehr gut in neue Erde pflanzen.


    Hier noch Fotos von alten, stärker geschädigten Blättern:

  • Habe übrigens gerade gesehen, dass unter der Überschrift "Jiaogulan mit weißen Flecken befallen" das gleiche Schadbild von jemanden schon im Mai gezeigt wurde. Scheint so, als würde Jiaogulan so etwas leicht bekommen. Schade dass niemand genau weiß, was es ist. Ich glaube nicht, dass es schnelle Schadtiere sind, weil sich meiner Erfahrung nach das Bild nur langsam weiter ausbreitet. Bei Blattläusen z.B. geht das sehr viel schneller.


    Hier noch ein Bild von der Rückseite eines geschädigten Blattes - ich konnte keine Lebewesen entdecken, aber vielleicht sind sie auch einfach zu klein. Der Schaden sieht oben und unten am Blatt ziemlich gleich aus.


    Viele Grüße
    Ambra

  • Vielleicht ist es auch eine Art Pilz. Ich kenne mich aber mit Pilzerkrankungen nicht aus. :S

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Warum wollt Ihr mir denn nicht glauben, dass es Thripsen sind? Die Viecher sind winzig und extrem schnell, die bekommt man nicht leicht zu Gesicht,sobald man an nem Blatt ruettelt flitzen die runter und wech, ausserdem gibt es die ueberall. Sucht man nach Thripsen schadbild, da bekommt ihr haufenweise Bilder von allen moeglichen Blaettern mit den weissen Flecken und kleinen schwarzen Punkten.
    Also Sonnenbrand ist es 100% nicht.

  • Ich sehe auch keine schwarzen Punkte, und warum, wenn die so schnell sind, werden dann nicht alle Blätter befallen, sondern kriecht der Befall langsam weiter?

    Ein Samenkorn ist wie ein Geheimnis, das ich versuchen darf zu öffnen, und das sich, wenn ich es richtig behandle, wachsend vor mir entfaltet.

  • Bei den schwarzen Punkten habt Ihr Recht, die sieht man eher deutlich bei Kraeuterzikaden, die zwei werden anscheinend in den Suchergebnissen durcheinandergewuerfelt,weil beide Viecher oft verwechselt werden. Den Kot von Thripsen erkennt man wohl nur in Vergroesserung.


    Aber hier mal direkt ueber Thripse und deren Schaeden:


    http://www.umweltberatung.at/start.asp?ID=7826&b=6884
    http://www.isip.de/coremedia/g…iew,documentId=94552.html

  • Hallo,


    das sieht für mich wie Blatläuse aus, lässt sich das Ungeziefer einfach entfernen? Meine Mutter hatte so etwas ähnliches auch mal Garten, ich muss sie mal Fragen wie sie das bekämpft hat, dann kann ich dir Auskunft geben.