was könnte das sein?

  • Pflanze 8 könnte Vogelmiere sein.
    Die ganze Pflanze wirkt "saftig" und die Stängel brechen leicht ab?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Bei Pflanze 7 und 8 (ist ein und dieselbe PFlanze) sind jetzt schwarze Beeren dran.Sehr verwirrend, da ich nicht weiß ob es irgendwelche Samen waren, die ich ins Beet geworfen haben odeer ob es Unkraut ist.

  • Wenn Pflanze 5 eine Rankpflanze ist und kleine, weiße Blüten produziert, könnte es Hopfen sein. Die Blätter müßten dann rauh sein.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • das mit dem Hopfen hatte ich auch schon vermutet, denn er rankt und ist rauh und picksig,aber ich kann mir echt nicht erklären, wo der nach mehreren Jahren plötzlich im Topf her kommen soll.Dazu muss ich sagen, ich wohne direkt im Stadtzentrum und hier gibt es weit und breit keine Gärten, aus denen was kommen kann. Oder jemand hat es auf dem Balkon!?habe die selbe PFlanze jetzt in einem anderen Topf auch noch gefunden.

  • Flugsaat oder Vögel. So bin ich auch zu meinem Hopfen gekommen.
    Hab ihn aber wieder ausgerissen, er wucherte mir einfach zuviel voll.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • 1. Weide
    2. Franzosenkraut
    3. Chinesischer Knöterich
    4. Hopfen
    5. Portulak
    6 u. 7 Bittersüßer Nachtschatten
    8. ?
    9. Knöterich
    10.Baumspinat

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!

  • Beim fehlenden Namen tippe ich auf die Salweide Salix caprea.


    Den Hopfen kann man sich auch durch Wurzeln oder Samen in Blumenerde in den Garten einschleppen.


  • Den Hopfen kann man sich auch durch Wurzeln oder Samen in Blumenerde in den Garten einschleppen.


    Oder durch Vögel. Meine war auch einfach da...... :rolleyes:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • WIe kommt Hopfen in zwei Blumentöpfe?


    Vögel, die Samen vertragen und in den Töpfen ablegen (ausscheiden). Unwahrscheinlich, denn dann müßte es in der ganzen Gegend von Hopfen nur so wimmeln. Da Hopfensamen harte Kerne haben und diese nicht von Fruchtfleisch umgeben sind, hält sich das Interesse der Vögel wohl auch in Grenzen. Zumindest werden sie sicher nicht als "Beiprodukt" mitgefressen und dann wieder ausgeschieden.


    Dass sich die Vögel nicht um meine Hopfendolden kümmern mag daran liegen, dass es zwar eine weibliche Pflanze ist, aber sich weit und breit keine männliche Pflanze findet. Ich habe auch noch nie einen entwickelten Samen in meinen Hopfendolden gefunden. Trotzdem sind an zwei Stellen im Garten Hopfenpflanzen gewachsen. Aber da reicht schon ein kleines Stückchen Rhizom das im Kompost (oder besser irgendwo am Rande des Komposts) überlebt hat.


    Wolfgang

  • Ich habe keinen Kompost und auch keine neue Erde eingebracht und trotzdem hatte ich eine Hopfenpflanze.....
    Also, entweder Wind, oder Vögel.
    Bei mir haben auch schon Hasel, Ahorn, Birke, weißer Sommerflieder (wir hatten nur lila im Garten), Rosen, Ilex, Farn, Hanf, Tanne (kann auch Fichte sein, vergesse immer, wie ich den Unterschied erkennen kann), Kirsche - mehr fällt mir gerade nicht ein, gekeimt :whistling:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Schlüsselblume, Liguster, Oregano ist auch auf diese Weise in den Garten gekommen.
    Beim Winterling bin ich mir nicht sicher......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wenn da so viel im Garten keimt ist das interessant und man bräuchte kaum was hinpflanzen. ;)
    Bei vielem vom aufgezählten würde ich von einer Verbreitung durch Wind ausgehen.Wenn keine neue Erde in den Garten gekommen ist würde ich auch beim Hopfen davon ausgehen.Dazu muß irgendwo in der Gegen Hofen sein, auch wenn es nur kleinere Pflanzen sind die nicht gleich auffallen.
    Sommerflieder bildet nicht immer Samen.Aber wenn, dann kann das Erbgut durchaus mal aufspalten und eine andere Farbe dabei herauskommen.
    Vor allem fleischige oder größere Früchte (Hasel, Rose, Kirsche) sind fast immer Vögel oder Eichhörnchen die Verschlepper (die ungewollten Gärtner).

  • Samen, Wurzelstücke etc. können manchmal recht lange in der Erde schlummern.
    Sie keimen dann, wenn die bedingungen günstig sind - wann und was das ist, ist manchmal schwer zu sagen...
    Könnte auch hier so gewesen sein.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!