Rosmarin rollt Blätter ein und hat Flecken

  • Hallo,


    mein Rosmarin (Stecklinge letztes Jahr aus Italien mitgebracht) hat nach dem Umtopfen angefangen, die Blätter einzurollen. Auch haben sich auf manchen Blättern leichte Flecken gezeigt. Es scheint ihm nicht so gut zu gehen. Ich habe ihn noch mal in trockenere Erde umgetopft und auf den (leider schattigen) Balkon gestellt (vorher war er am sonnigeren Fensterbrett). Da hat er erst mal zum Kämpfen gehabt und ich dachte, er geht ein. Habe den Boden relativ trocken gehalten aber regelmäßig mit Wasser besprüht. Nun treibt er wieder - offenbar ist die Krankheit nicht völlig vernichtend. Aber wieder rollen sich die neuen Blätter langsam ein. Ich weiß nicht, ob Flecken und Blätter-Einrollen die gleiche Ursache haben. Weiß jemand, was es sein könnte?


    Hier ein paar Fotos:


    Vielen Dank für Antworten!
    Juliane

  • Ich vermute mal, dass das Problem langsam gelöst ist. Falls sich jemand dieselbe Frage stellt, es liegt vermutlich an der Umstellung des Bodens. Habe das Problem mal bei einer Bekannten gesehen und die meinte rigoros einfach aller eingekräuselten wegzuschneiden wäre am besten. Was anderes kann ich leider auch nicht bieten. :wacko: