Rosmarin rollt Blätter ein und hat Flecken

  • Hallo,


    da im Hauptforum sehr viele meine Frage gelesen haben, aber keiner geantwortet hat, stelle ich die Frage hier.


    Übrigens Rosmainus Rex hat keine Probleme und hält sich prima.


    Mein anderer Rosmarin (Stecklinge letztes Jahr aus Italien mitgebracht) hat nach dem Umtopfen angefangen, die Blätter einzurollen. Auch haben sich auf manchen Blättern leichte Flecken gezeigt. Es scheint ihm nicht so gut zu gehen. Ich habe ihn noch mal in trockenere Erde umgetopft und auf den (leider schattigen) Balkon gestellt (vorher war er am sonnigeren Fensterbrett). Da hat er erst mal zum Kämpfen gehabt und ich dachte, er geht ein. Habe den Boden relativ trocken gehalten aber regelmäßig mit Wasser besprüht. Nun treibt er wieder - offenbar ist die Krankheit nicht völlig vernichtend. Aber wieder rollen sich die neuen Blätter langsam ein. Ich weiß nicht, ob Flecken und Blätter-Einrollen die gleiche Ursache haben, denn nicht alle felckigen Blätter sind eingerollt. Weiß jemand, was es sein könnte?


    Hier ein paar Fotos:


    Vielen Dank für Antworten!
    Juliane

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juliane!


    Es könnte sich um Thripse oder Zikaden handeln. Eine Spritzung mit 2% Kaliseife oder Neem ist empfehlenswert, bei der vor allem die Blattunterseiten getroffen werden müssen. Erstmal draußen stehen lassen, damit sich vielleicht Nützlinge einfinden. Regelmäßig düngen, damit die Pflanzen gestärkt werden.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  • Danke! :)

    Ein Samenkorn ist wie ein Geheimnis, das ich versuchen darf zu öffnen, und das sich, wenn ich es richtig behandle, wachsend vor mir entfaltet.