Welche Pflanzen für steilen Hang und jetzt anpflanzbar?

  • Hallo,


    wir haben neu gebaut (Lückenbebauung) und zu unserem Nachbarn (linke Seite) haben einen wir ziemlich steilen Hang (insgesamt 3.5m Abstand zwischen Haus und Grdst-grenze; davon ca. 1m ebene Fläche und dann zwischen 1 und 1,7m Höhenunterschied). Das ist ein gewachsener Hang mit ursprünglich Efeu, Brombeeren, Rhododendron, Brennesseln, Golderdbeeren => kommt alles noch durch - bis auf die Erdbeeren wird aber alles oberirdisch entfernt. Der Hang muss so bestehen bleiben. Es besteht weiter eine sehr alte Mauer zur Hangsicherung zwischen beiden Grdst, die leider nicht tief gegründet wurde.


    Nun möchte ich diesen Hang bepflanzen - möglichst noch bis Ende Oktober um die Schutzplanen entfernen zu können. Die Sonne prallt von Morgens bis Mittags auf den Hang. Nur das Nachbarshaus bringt den Schatten. Wenn ich auf der Hangkrone größere Pflanzen setze, dann bekommen die darunterliegenden Pflanzen kein Sonnenlicht. Stellenweise kann es auch sehr heiß werden. Die Flächen sind mit Mutterboden aufgefüllt worden. Darunter befindet sich Lehm.


    Vogelschutzhecke, Bienen- Schmetterlingsweide fände ich gut - kommt aber eher auf den ebenen Flächen zur Anwendung. Was kann ich auf bzw. an dem Hang anpflanzen? Evtl auch eine Zwischenpflanzung? Die Pflanzen müssen sich nicht selbst ausbreiten - ich würde auch eine Vielzahl an einzelnen Pflanzen nehmen, um die Erosion zu verhindern. Aber bitte kein Efeu, Brombeer o.ä. Rhizombildende Pflanzen.


    Vielen Dank für Tipps und weiterführende Gedanken!


    Grüße


    Ulrike

  • Du könntest verschiedene Mittelmeerkräuter wie Thymian in verschiedenen Varietäten, Quendel, Griechischen Bergtee auswählen.
    Zwischendrin könnte dann ein einzelner Rosmarin oder Salbei stehen. Die werden zwar groß, aber langsam.
    Oder Rasenkamille oder Poleiminze.
    Oder duftenden Sternbalsam und andere winterharte, kleinwüchsigen Pflanzen.


    Oder du setzt auf die Hangkrone etwas Höheres und lässt im Schatten die verschiedensten Funkienarten wachsen.


    Sehr schnell bedeckt auch Ruprechtskraut, Storchschnabel oder Vinca den Boden.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Es gibt jede Menge sonnenliebende Kräuter,die klein bleiben und auch die Bienen anlocken.Dazwischen passen gut Gräser und Mini-Nadelbäume.
    Du solltest Dir vorher genau überlegen,in welche Richtung der gesammte Garten gestaltet werden soll.
    -mediteran-asiatisch-Naturgarten-Bauerngarten oder Deine ganz eigene Richtung,damit nachher das Gesammtbild stimmt.
    Für die Mauer würde ich unbedingt Zimbelkraut empfehlen.

  • Vielen Dank!


    Ich werde mir die Pflanzen gleich mal anschauen und dann kurfristig lsolegen - bin nächste Woche eh bei Rühlemann's. :)


    Ulrike