Feuerschalen und Pflanzen

  • Hey Leute,


    Ich bin sehr stolz auf meinen Garten und die darin wachsenden Blumen und Kräuter. Mein Mann ist durch einen Freund jetzt leider auf die Idee gekommen, dort eine Feuerschale aufstellen zu wollen. Und wie mein Mann so ist, hatte er, kaum war es ausgesprochen, schon auf cairo .de eine bestellt, ohne das ich großartig Einwände hätte einbringen können. Weil ich aber, wie gesagt, sehr stolz auf meine Pflänzchen bin, will ich nicht, dass sie durch die Hitze der Schale zu Grunde gehen, oder gar durch umherfliegende Glut verbrannt werden. Deshalb zwei Fragen: 1.: In welcher Entfernung sollte man so ein offenes Feuer mindestens von Pflanzen aufstellen, um ihnen nicht zu schaden? Und 2.: In wie fern ist es notwendig, Pflanzen öfter zu gießen, wenn sie über einen Zeitraum von mehreren Stunden solcher Hitze ausgesetzt sind?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG, Pusteblume

  • Die Entfernung kann ich dir auch nicht sagen, aber du brauchst nur dann zu gießen, wenn der Boden ausgetrocknet ist, ist er noch feucht wäre gießen kontraproduktiv ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Die meisten Feuerschalen sind heute so konstruiert,das sie nicht so viel Hitze nach außen abgeben.Wichtiger ist,das Feuer nicht zu groß zu machen.
    Am besten ist natürlich ein fester Platz,wo sie immer hingestellt wird,da wo ihr dann auch sitzt.
    Vieleicht kannst Du den Platz aussuchen,Du weißt besser welch Pflanzen empfindlich sind und welche robust.
    Wenn Ihr den Platz gefunden habt,mußt Du vieleicht doch noch etwas umpflanzen,Ihm aber auch klarmachen,welches Opfer Du bringst. ;)
    Viel Freude bei "Gartentraum im Feuerschein"wünscht
    Doris