Kräuter für den Winter in der Küche

  • Hallo Rühlemann Team,
    ich hätte von Euch gern einen Tip, welche Kräuter sich für den Winter auf der Küchenfensterbank anbieten. Zimmerknoblauch und Jamaikathymian stehen schon auf meiner Liste. Ich hätte aber gern noch so 5-10 weitere Kräuter damit es nicht so einseitig wird. In den letzten Jahren habe ich immer wieder versucht aus dem Garten, Kräuter in die Küche umzusiedeln. Das klappte immer nur für kurze Zeit und dann waren die Pflanzen hinüber. Meist hatte ich auch ganz schnell Schädlingsbefall an den Pflanzen. Die Kräuter brauche ich vorwiegend für Quark und Salate.
    Bin schon gespannt auf Eure Ideen. Welche Zimmertemperatur wäre ideal? In der Küche ist es sehr warm ca. 25Grad, ich könnte die Pflanzen aber auch ins Gästezimmer stellen mit geringerer Temperatur oder Schlafzimmer 15 Grad, Licht ist überall vorhanden.


    Viele Grüße aus Berlin
    Salemonea

  • Hallo Salemonea,


    da eignen sich eine Menge Kräuter. Du solltest aber auf Kleinigkeiten achten, da es schnell vorkommen kann, dass die Kräuter mit kleinen Tieren befallen werden. Es gibt paar Sorten die besonders gut geeignet sind.
    Bei den Gartenhelden siehst du einen kleinen Ratgeber, wie du Kräuter am besten zu Hause ziehst. Das hilft dir bestimmt weiter.


    Bei mir war es letztes Jahr Schnittlauch. Dieses Jahr mache ich nur Chilis :) Doch die tun sich bisher schwer, da einfach keine Sonne scheint.