Kräuterstandort

  • Hallo,hätte nur eine Frage bezüglich meines Kräuterbeets,
    Ich habe in meinem Garten eine Erdaufschüttung und möchte nächstes Jahr im Sommer darauf ein Kräuterbeet anlegen. Fürs Frühjahr würde ich aber gerne darauf Tulpen und Nazissen ansetzen.
    Meine Frage: Ist es für die Kräuter schädlich,wenn im Frühjahr die Tulpen darauf blühen?
    Freue mich schon auf eine Antwort und verbleibe mit freundlichen gruß elisa5.7

  • Nein, ist nicht schädlich.
    Damit die Tulpen aber im darauffolgendem Jahr wieder schön blühen, müssen sie Kraft schöpfen. Also nicht das Kraut ausrupfen bevor die Pflanze eingezogen ist, auch, wenn´s "unschön" aussieht. ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Die erste Frage ist natürlich, welche Kräuter Du anbauen möchtest: einjährige, zweijährige oder mehrjährige.


    Ich habe in einem Beet vor dem Haus im Frühjahr Tulpen und Narzissen. Daneben Muskatellersalbei und Lavendel und Indianernessel, die dann später im Jahr zusammen mit Iris und Akelei das Beet schmücken. Ich könnte mir auch Thymian und Bohnenkraut oder Zitronenmelisse vorstellen.


    Vieles hängt natürlich davon ab, wie groß Deine Fläche ist. (Der Salbei im Gemüsebeet deckt 1 m2 ab.)


    Einfach ausprobieren.


    Wolfgang

  • Narzissen sondern einen Giftstoff aus( als Schnittblumen),wie das im Kräuterbeet wirkt weiß ich nicht.
    Tulpen und Narzissen müssen von selbst,langsam eintrocknen,daneben sollten also höhere Kräuter stehen,die das verdecken.
    Meine blauen Wildtulpen sehen auch abgeblüht noch gut aus.
    Schöne Frühlings-Farbtupfer sind auch Hornveilchen,die jetzt ausgesäet,oft schon im Winter blühen.
    Selbst wenn sie zwischendurch ganz einfrieren,machen sie hinterher weiter,als wäre nichts gewesen und blühen bis in den Sommer.
    Jetzt gibt es bei allen Händlern unzählige Sorten von Frühlings-Blumenzwiebeln zu bestellen,vieleicht findest Du noch etwas ganz anderes,
    das richtig gut in Dein Kräuterbeet passt.