• Hi,


    ich habe mir Kerne der Black Cherry aufgehoben und würde gerne wissen, wann die beste Zeit ist diese nächstes Jahr zu pflanzen und wie ich das am besten mache? Stecke ich sie einzeln oder zu mehreren in kleine Töpfe oder in eine Anzuchtschale?


    Und fressen Mäuse Tomatenwurzeln an?


    Danke für hilfreiche Infos, ich habe noch nie versucht Tomaten selbst zu ziehen.

  • Ich habe selber auch noch keine Tomaten gezogen,aber es soll ganz einfach gehen.
    Die Pflanzen werden zuerst im Haus oder Gewächshaus vorgezogen,dabei würde ich gleich jeden Kern
    extra in einen ganz kleinen Plastetopf machen,damit mann sie später nicht so oft umpflanzen muß.
    Es gibt auch eine Methode,sich aus Zeitungspapier Anzuchttöpfe zu machen,die kann mann dann mit einpflanzen,
    weil sie ja vergehen.Später kannst du die Tomaten auch in Töpfe pflanzen wegen der Mäuse,aber ich glaube die gehen da nicht drann.
    Gib einfach mal Deine Frage direkt bei Google ein,dann bekommst Du seitenweise Antworten.

  • Ich greife das Thema hier mal wieder auf, da die Zeit zur Tomaten-Aussaat ja bald kommt.


    Ich setze meine Tomatensamen in einzelne, kleine Töpfe auf der Fensterbank zuhause. Da ich einen Schrebergarten habe kann ich nicht direkt im/am Garten aussäen. Wenn sie gekeimt sind und die ersten bleibenden Blätter da sind, werden sie in etwas größere Töpfe gesetzt. Nach den Eisheiligen Mitte Mai kommen sie dann raus in den Garten (unter Folie). Letztes Jahr habe ich es ohne Regenschutz versucht und dann alles entsorgt wegen Braunfäule!! ;( ;( ;(


    Eigentlich bräuchte ich aber gar nicht vorziehen. Ich habe einen Kompost und die Erde kommt im Frühjahr auf die Gemüsebeete. Dort laufen mir regelmäßig Tomatenpflanzen auf. Ich weiß dann nur nicht, was da wächst. ?( Ist aber auch ganz spannend!!!! :D

    Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal!! :rolleyes:

  • Fast alle Tomaten sind sehr empfindlich gegen Regen und Feuchtigkeit von oben.
    Am besten gießt man sie nur auf die Erde.Es sind zwar Pflanzen die jeder kennt aber sie sind richtig subtropisch.Als solche vertragen sie keine längeren oder feuchteren Phasen.
    Besser ist es bei Tomaten mit Regenschutz.Sei es Gewächshaus, Folie oder nur überdachter Balkon.Aber dabei möglichst viel Licht.

  • Ich habe selber auch noch keine Tomaten gezogen,aber es soll ganz einfach gehen.
    Die Pflanzen werden zuerst im Haus oder Gewächshaus vorgezogen,dabei würde ich gleich jeden Kern
    extra in einen ganz kleinen Plastetopf machen,damit mann sie später nicht so oft umpflanzen muß.
    Es gibt auch eine Methode,sich aus Zeitungspapier Anzuchttöpfe zu machen,die kann mann dann mit einpflanzen,
    weil sie ja vergehen.Später kannst du die Tomaten auch in Töpfe pflanzen wegen der Mäuse,aber ich glaube die gehen da nicht drann.
    Gib einfach mal Deine Frage direkt bei Google ein,dann bekommst Du seitenweise Antworten.

    denke das ist perfekt erklärt- so macht es meine Mutter auch immer.-

  • Hallo und guten Morgen!
    Ich habe nun schon zum 2. Mal Tomaten selbst gezogen. In diesem jahr war ich wohl etwas zu früh dran. Hatte mir im letzten Herbst ein paar Samen der Wildtomaten beiseite gelegt und Anfanf Februar in Saatschalen ausgesät. Es sind auch alle 12 samen aufgegangen. Nachdem sie etwa 10 cm groß waren, habe ich sie in größere Töpfe umgepflanzt und sie wieder ans Küchenfenster (Südseite) gestellt. Vor einer Woche nun sind sie das letzte mal in einen sehr großen Kübel ( Palmenkübel) umgezogen. Sie entwickeln sich prächtig, sind etwa 40cm groß und werden langsam buschig - da sie ja nicht ausgegeizt werden und einfach hängen wie eine Ampelpflanze. Dumm nur, dass es immer noch so elend kalt draußen ist, sie setzten nämlich schon die ersten Blüten an. Schlimmstenfalls muss ich sie wie meine überwinterten Paprika und Chilis selbst bestäuben. Das hat sehr gut geklappt...
    Also dann - viel Erfolg beim Tomatensäen!

  • Wann hast du denn mit den Tomaten begonnen? Ich habe Anfang/Mitte März mit dem Keimen begonnen. Wichtig ist das die Tomaten dann kühl und hell stehen damit sie langsam und buschig wachsen. Meine Tomatenpflanzen sind nun 6-8 cm hoch entwickeln sich super bisher.


    Wenn es nicht unbedingt Minusgrade sind kannst du deine Pflanzen in ein Gartenvlies wickeln und an einen Geschützten Ort stellen. Bei mir auf dem Balkon hat das bisher immer geklappt.