Banisteriopsis caapi / Psychotria viridis

  • Liebes Rühlemann-Team,




    ich habe vor knapp 2 Monaten einige Pflanzen bei euch eingekauft, die sich auch
    sehr gut entwickeln. Außer die Banisteriopsis caapi und die Psychotria viridis.
    Die Psychotria viridis hat verschrumpelte Blätter bzw. Braune Stellen(flecken)
    an den Blättern. Ich vermute dass sie erkrankt ist. Die Banisteriopsis wächst
    sehr langsam und weist dieselben Symptome auf wie die Psychotria viridis. Meine
    Frage ist nun ob die beiden krank sind oder ob ich sie falsch Pflege? Können
    sie mir Tipps geben? Habe Fotos gemacht, damit sie sich ein besseres Bild machen können:






    Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland
    Christian Bersin

  • Hallo Christian,


    Sieht nicht so aus als währen Deine Pflanzen krank. Den Pflanzen fehlt wohl eher die hohe Luftfeuchtigkeit,
    so wie in ihrer Heimat im Amazonas. Täglich mit Wasser besprühen, könnte vielleicht helfen!?
    Meine stehen im Sommer auf der Terrasse draußen, da geht es ihnen ganz gut.Nur nicht in die volle Sonne stellen 8) !.Im Winter ,mit der trockenen Heizungsluft, solltest du noch mehr aufpassen. Bei mir wandern sie dann ins Schlafzimmer ,da wird nicht zu stark geheizt und schön hell ist es auch.


    Ich hoff das ich Dir weiter helfen konnte.


    Gruß Jürgen

    Alles, was gegen die Natur ist, hat auf dauer keinen Bestand. (Charles Darwin)