Sida Cordifolia Saat

  • Servus,


    wie erziele ich den besten Erfolg bei der Aussaat von Sida cordifolia Samen?


    Folgendes ist mir bekannt:


    - Samen anrauhen mit Sandpapier
    - Mind. 20° oder mehr


    Allerdings wüsste ich gerne:


    - Ist Sida ein Lichtkeimer?
    - Welches Substrat eignet sich am besten? (Z.B. Erde, Sand, Küchenkrepp etc.)
    - Wie lange dauert es, bis die Samen keimen?
    - Ist vor der Aussaat eine Kältebehandlung notwendig?
    - etc....


    Freue mich über jeden sachkundigen Hinweis, der mir bei einer erfolgreichen Aussaat hilft. Danke und schöne Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Sida cordifolia kann man anrauhen, aber nötig ist es nicht unbedingt. Wir lassen die Saatim späten Frühjahr bei hohen Temperaturen (25-30^C) in ganz normale Erde gesät keimen. Aber selbst dann dauert es nicht selten 4 Wochen oder länger bis sich überhaupt ein Keimling zeigt. Dann in den folgenden Wochen kommen nach und nach immer mehr Keimlinge, es ist wie bei vielen anderen Wildpflanzen auch eine typisch unregelmäßig keimende Art.


    Der jetzige Zeitpunkt ist für die Aussaat vermutlich nicht so sehr geeignet, da die Sommerwärme fehlt.

  • Hallo, danke für die Antwort. Nur eine Frage hätte ich noch - das geht mE nicht so ganz aus ihrer Antwort hervor - ist Sida Dunkel- oder Lichtkeimer?


    Ich hab hier so eine Sprossenkeimbox und würde ein Aussähen darin mal probieren.

  • Du solltest es mal so betrachten Lichtkeimer benötigen Licht zur Keimung Dunkelkeimer benötigen kein Licht zur Keimung es ist in den meisten Fällen aber nicht schlimm wenn ein Dunkelkeimer Licht ab bekommt.


    Gruß "Kräuterhexe"