Aussaat

  • Hallo ich habe vor ca 3 Wochen die Saat vom Chilibaum ausgesät ,doch bis heute keimt noch nichts . Was kann ich da noch machen?. ?(

  • Was kann ich da noch machen?.


    Ehrlich gesagt, wir wissen ja gar nicht, was Du gemacht hast.


    Es gibt viele Dinge, die das Keimverhalten (nicht nur von Chilies) beeinflussen können:


    Feuchtigkeit, Temperatur, Pflanzerde, Sätiefe (Lichtkeimer oder nicht), Kälteperioden (wohl weniger bei Chilies), Alter der Samen, ...


    Vielleicht kannst Du zuerst beschreiben, wie Du Deine Chilies gesät hast


    Wolfgang

  • Du hast jetzt noch ausgesäht???
    Hmm ok. Also Chilis sind Dunkelkeimer, also mit soviel Erde bedecken, wie der Samen inetwa dick ist(paar mm). Feucht halten, aber nicht ersäufen! und des weiteren Wärme!! so um die 25-26°C wären gut. Falls Du noch Samen hast und es damit versuchen möchtest: Ich lasse die Samen immer für so etwa 2 Tage in kaltem Kamillentee ziehen und pflanze Sie dann in kleine Anzuchtöpfchen.
    Viel Erfolg
    Aber denk an die Wärme, das ist wichtig
    :!:


    Gerade noch eingefallen. Waren das Samen aus deinen geernteten Chilis oder gekaufte?? wenn selbstgezogene, hoffe ich das die Früchte auch genügend ausgereift waren.... Ansonsten kann es sein das die Samen noch nicht komplett entwickelt waren, dann wirds schwierig

  • Ich habe die Samen in die Erde im Topf gemacht und dann regelmäßig besprüht.Die Töpfe stehen in der Stube im Fensterbrett und ich habe sie mit Frischhaltefolie abgedeckt.War das vielleicht zu viel des Guten?. ;(

  • Im Prinzip nicht, Luft sollte aber trotzdem rankommen, sonst schimmelts schnell. Check mal die Temperatur. Kannst auch mal vorsichtig runterbuddeln und schauen, ob sich irgend was getan hat. Mitunter kann das schon ne weile dauern....
    Und je wärmer desto schneller 8o

  • Ja, die Temperatur ist sicher wichtig. Wie warm ist es denn in Deiner Stube?


    "Ich habe die Samen in die Erde im Topf gemacht"


    Nun, das ist nicht gerade genau. Auf die Erde? In die Erde und dann wie tief?


    Rumbuddeln und nachsehen, ob die Samen keimen, würde ich nicht. Da richtest Du mehr Schaden an, als dass es beim Keimen hilft.


    Wolfgang

  • Nö kann man schon machen. Sie sollten ja quasi eh nur unter der Oberfläche liegen.... Vorsichtig nachschauen geht immer. In der Regel sieht man den Samen und im Idealfall sonen kleinen "Schniepel" dran, dann isset gut :)

  • Entschuldige Trese, dass ich da anderer Ansicht bin.


    Jedes Rumgebuddel stört den Kontakt des Keimlings mit dem umgebenden Boden und damit das Wachstum des Keimlings. Gegebenenfalls wird er sogar ganz absterben.


    Hier ist einfach Geduld gefragt und die Bereitstellung optimaler Bedingungen (z.B. Temperatur).


    Wolfgang

  • Bitte bedenken: die Temperatur auf der Fensterbank entspricht nicht unbedingt der Raumtemperatur.....meißtens ist es dort kühler.
    Ich habe es immer so gemacht, das ich die Töpfe direkt auf die Heizung gestellt habe und erst, wenn die Saat gekeimt hat, habe ich sie "ins Licht" gestellt.
    Man muß natürlich auch bedenken, wenn man das so macht, das die Erde von unten schneller austrocknet.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • kein problem Wolfgang :)
    Ich rede ja auch nur von meinen Erfahrungen und die lassen mich seit Jahren nun erfolgreich keimen und wachsen.. jeder wie er mag.
    Geduld! Ja!
    und Wärme sowieso, aber das habe ich ja nun oft genug geschrieben, aber das kommt anscheinend iwie nicht an. :D


    RICHTIG Wildeblume :) vor allem so Marmorfensterbänke sind übelst kalt ich hab nen Thermometer im mini anzuchthaus meist liegen.

  • Damit Pflanzen im Topf auf der Fensterbank keine kalten Füße kriegen, reicht es oft schon, ein dickes Holzbrett als Unterlage zu nehmen.
    Im Prinzip tut's auch ein Stück Styropor, wenn man grad eins da haben sollte.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Trotzdem ist es alleine schon durch die Fensterscheibe, durch die die Kälte kommt, nicht so warm wie im übrigen Zimmer.
    Aussaaten im Herbst haben es also generell nicht so warm auf der Fensterbank, wie im Frühjahr/Sommer.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • am besten mal die Folie abmachen.
    Kann sein, dass die Luft sich da staut und somit sich die Nährstoffe in den Samen nicht ausbreiten können :)