Suche "Grundkräuter", die sich auf jeden Fall lohnen...

  • Hallo zusammen,


    Ich war vergangenen Sommer im Burg-Vital in Lech. Dan dort jedes Gericht mit anderen Kräutern kocht wird,
    hatte ich einen kleinen Einblick in die Welt der Kräuter, was mich sehr fasziniert hat!!!


    Hab dann auch gleich dort noch eine Kräuter Wanderung gemacht und mein Zimmer in ein "Kräuter- trocknungs- Raum" umgewandelt und
    auf die Frage, woher die die "Nicht heimischen" Kräuter beziehen, bin ich zu Rühlemanns gekommen!
    Ich habe dann auch gleich einen Katalog bestellt und diesen innerhalb von einer Woche ganz durchgeschaut.
    Der Koch hatte mir ein paar spezielle Kräuter gezeigt, sowas wie Kampfereberraute, Winterestragon (hatte ich nicht bei Rühlemanns gefunden), u.s.w..


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Da ich aber erst 15 Jahre alt bin, habe ich -leider- ein nicht so großes Budget zur Verfügung.
    Und als ich den Katalog durch hatte, kam ich mit meinen gewünschten Pflanzen auf eine Bestellsumme von 510€ ... (+ Versand, denn ich wohne bei Karlsruhe...)




    So kommt meine Frage auf:
    Könnten Sie, könntet Ihr, mir vielleicht so ein paar Kräuter nennen, die sich auf jeden Fall lohnen [außer die bekannten Küchenkräuter]???




    Es stehen 100 m² Garten zur Verfügung, dazu 40 m² Gewächshaus.
    (habe Kürbisse und Zierpflanzen angebaut und verkauft > Erfahrung mit Anbau ist vorhanden...)


    Da ich "nebenbei" (neben der Schule und meinem Garten) noch Hobby Fotograf bin,
    könnte ich auch (wenn gewünscht) Bilder von verschiedenen Kräutern machen!


    MfG Marvin

  • Hallo Marvin,


    eines meiner Lieblingskräuter ist die so genannte Zitronenverbene (Aloysia triphylla), die einen leckeren tee ergibt, für Potpourris, zum Aromatisieren von Eis etc. genutzt werden kann und eine hübsche Kübelpflanze ist. Sie ist nicht winterhart, kann aber frostfrei und sogar stockdunkel überwintert werden.


    Klasse finde ich auch Kapuzinerkresse.
    Die Blüten sind hübsch und man kann sie gut in Salate, Kräuterbutter oder aufs Butterbrot gebrauchen, sie schmecken kressig-scharf.
    Die Kapuzinerkresse gibts in rankend und niedrig, man kann schnell hässliche Ecken damit verschönen.
    Sie wird ausgesät.


    Ringelblumen mag ich ganz besonders - sie sehen nicht nur sehr hübsch aus, sondern sind vielseitig verwendbar in selbstgerührter Kosmetik und Seife, als Schönungsdroge in Tees, als essbare Salatdekoration etc.
    Außerdem verbessern sie den Boden.


    Mit exotischen Kräutern habe ich es weniger, da ich gerne deutsch und mittelmeerisch koche und esse.
    Doch es gibt auch von den bekannten Kräutern einige schöne Varietäten, wie panaschierten Salbei, Zitronenthymian, Dost und ganz besonders die unzähligen Lavendelarten.
    Auch von Minzen gibt es irre viele Abarten, die alle anders riechen und schmecken.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Winterstragon ist eines meiner Lieblingskräuter, es hat einen sehr vollen reichhaltigen Duft, der für Tees, und zum Würzen einfach Spitze ist. Wir haben den ürbigens auch in unserem Sortiment unter dem Namen Yauthli:


    http://www.kraeuter-und-duftpf…ch/sSearch,winterestragon

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für Ihre Vorschläge!
    Habe diese nun auch zu meiner Bestellliste hinzugefügt.


    Bis auf Kapuzinerkresse, denn ich habe viel zu viel davon...
    Benutze diese jedes Jahr im Spätsommer/Herbst als Gründünger:
    Nachdem ich alles abgeerntet habe, werfe ich einfach die Samen aus,
    lasse sie wachsen und wenn diese dann Samen haben (wie jetzt dann gegen ende oktober)
    sammel ich diesen und steche die pflanzen mit um...
    Die mit umgestochene Kapuzinerkresse treibt im Frühjahr wieder von selbst aus.
    So habe ich immer wieder neuen Samen und dann noch schöne Blüten + Blätter für den Salat!


    MfG Marvin

  • Verfriert deine Kapuzinerkresse nicht? 8|
    Also, bei mir teibt die nicht von alleine wieder aus. Auch die im Herbst ausgefallene Saat verfriert, treibt nicht aus.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hi,
    es gibt sehr viele Kräuter die sich auch definitiv rentieren. Find ich übrigens toll, dass du dich für Kräuter interessierst, machen meiner Meinung nach viel zu wenige. Ich könnte einige empfehlen welche sich bei mir schon bewehrt haben, da wäre Weißdorn, Spitzwegerich, Königskerze, Lein und Pimpinelle. Sind alle sehr speziell und leicht zu pflegen. Ich würde dir aber auch raten noch einige traditionelle zu pflanzen wie, die echte Kamille, Currykraut, Schnittknoblauch und Zitronengras. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinen Kraütern.
    LG

  • Hi, also es gibt Massen an Kräuter die es sich lohnt anzubauen.
    Ich habe eine kräuterschnecke,in der ich beliebige Kräuter auf verschiedenen Höhen und Helligkeitsbereichen angepflanzt habe.
    Mein Favouriten sind: Liebstöckel und Olivenkraut ... aber man sollte immer auf die Klassiker setzen... Rosmarin und Thymian zum Beispiel

  • Hallo nochmal,


    werde nächstes Jahr im Frühjahr eine Großbestellung tätigen!
    Habe jetzt genug Kräuter zusammen und bin schon richtig gespannt!


    @ Wildflower:
    Die Kapuzinerkresse treibt bei mir schon seit ca. 5 Jahren wieder aus... :)
    Damals habe ich mir drei verschiedene Arten gekauft und nachdem sie dann abgeerntet waren,
    den Samen liegen lassen und mit Kompost in die Erde um gestochen!
    Als die dann das Jahr drauf wieder kamen, hab ich Sie "wild" wachsen lassen und
    dann so ca. die Hälfte an Samen fürs nächste Jahr genommen und die andere Hälfte liegen lassen!
    So wurde es immer mehr, sodass ich jedes Jahr die wilden im Frühjahr nochmal umsteche und die geerntete sähe.
    Und ich habe immernoch viel zu viel von dem Zeug... ;) :D ^^


    @ ChelentanoOregano

    Vielen Dank für Deine Vorschläge!
    Hatte mir auch schon überlegt so heimische Pflanzen zu kaufen ( Spitzwegerich,Weißdorn und Königskerze,...),
    wobei ich hier lieber die Kräuter frisch aus der Natur hole...
    Aber sonst, die anderen sind echt gut! Hatte sie mir mal angeschaut- interessante Kräuter!
    Sind auch schon auf der Bestellliste! ;) :D


    MfG Marvin

  • Bei den exotischen Kräutern würde ich noch den vietnameischen Korianer nehmen. Der wäscht schnell, lässt sich also gut beernten und ich finde ihn sehr lecker - für mich leckerer als die anderen Koriandersorten (und wie gesagt wüchsiger und ergiebiger). Ausserdem ist noch die Kaffirlimette (Citrus hystrix) für asiatische Gerichte interessant - die sollte aber auf einer Unterlage veredelt sein (nicht hier im ANgebot). Wenn du einen Garten hast, wäre ein winterfester Rosmarin natürlich noch interessant. Und wenn du ein Fan von Kärutertee bist, würde ich noch die Roenmonarde empfehlen - sehr lecker!