Pfefferblatt leidet

  • Vor einigen Wochen schon haben wir das Pfefferblatt, das in einem großen Kübel auf dem Balkon stand und dort ganz schön gewuchert ist, hereingeholt.
    Bisher gings ihm gut, aber die letzten Tage hat es unheimlich viel Blätter verloren. Sie werden weder bleich noch welk, liegen einfach morgens am Boden.
    Die Erde wird feucht, aber nicht nass gehalten, Schädlinge sind keine zu sehen.
    Kann es sein, dass es das Pfefferblatt am Ostfenster zu dunkel hat?
    Es stand den ganzen Sommer über auf der Südseite.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Wenn es ihm im Sommer an der Südseite gefallen hat (er wucherte ja, wie du schriebst), dann ist ihm das Licht am Ostfenster einfach zu wenig. Besonders, weil die Sonne im Winter ja auch noch "etwas weiter rechts" aufgeht, als im Sommer, also noch weniger Licht.


    Ich experimentiere auch gerade mit einer lichthungrigen Pfanze am Nord-Ost-Fenster herum.....


    Mit Pferfferblatt speziel habe ich keine Erfahrung und kann dir desshalb leider nicht weiterhelfen :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich werd sie mal umstellen, schlimmer als jetzt kanns kaum noch werden...
    Vor einem Jahr hat sie der erste Nachtfrost bös erwischt, alles war völlig erfroren und ich wollte sie schon aufgeben.
    aber sie trieb wieder aus... so leicht ist die Pflanze scheints net totzukriegen :)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Vielleicht ist das einfach auch nur eine Reaktion auf zu wenig Licht um Energie zu sparen. Mein Benjamini hat das auch immer gemacht.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty