• Im neuen Katalog wird Samen für Buchweizen angeboten (S. 64).


    Wenn ich den Buchweizen nicht als Gründüngumg verwenden möchte, sondern in der Küche, dann stellt sich die Frage, wie ich die Buchweizen Samen schälen kann, um sie dann in der Küche verwenden kann.


    Wolfgang

  • Es kommt darauf an was du mit dem Buchweizen machen willst, aber schälen meines Wissens nach sowieso nicht.
    Für eine Grütze entweder gut einweichen oder du verarbeitest den Buchweizen zu Mehl und kannst damit verschiedene Sachen herstellen
    Da macht es allerdings dann auch mehr Sinn in einem Laden den Buchweizen zu kaufen, zumal man für die meisten REzepte ja auch größere Mengen benötigt :)

  • Das, was Du im Laden bekommst, das ist geschälter Buchweizen. Den kannst Du dann natürlich sofort einweichen und essen oder vermahlen. Aber dazu müssen die Körner eben zuerst geschält werden.


    Wolfgang

  • das SAATGUT welches du hier bekommst ist auch geschält... ich glaube du denkst jetzt an Bucheckern, oder?

  • Nein, Bucheckern sind hundertmal größer. Und ich bin mir sicher, dass das angebotene Saatgut nicht geschält ist. Geschälter Buchweizen keimt in der Regel nicht, wird allenfalls schleimig und beginnt zu stinken (Habe ich auch schon probiert, in der Hoffnung, dass der Keim nicht zu sehr geschädigt wäre.). Glaube mir, ich habe bereits Buchweizen angesät und die Nüsschen geerntet. Allerdings fehlt mir bisher eine Möglichkeit, die harten Schalen zu entfernen, um die essbaren Teile nutzen zu können.


    Wolfgang

  • Hi,
    hmm, dann ist es ja gut, dass ich doch keine Samen davon bestellt habe...
    ich versuche mich mal schlau zu machen, wenn ich etwas finde,schreibe ich nochmal
    LG