Murraya koenigii (Curryblatt)

  • Guten Tag.
    Folgende Anfrage habe ich:
    Die Murraya (letztes Jahr hier gekauft) wuchs einigermaßen. Nun im Winter:
    Temp. ca. 11 Grad, Licht gemäß unseren nordischen Verhältnissen; steht in einer Art Veranda in Fensternähe, Topfgröße ausreichend (?)
    sind alle Ästchen herabgesunken, grau(!)-verwelkt, und, dramatischerweise:
    Die Triebspitze einschließlich dem oberem Stamm-(Stengel-) -bereich beginnt, schwarz zu werden!
    Auch ein kleines Nebenästchen beginnt schwarz zu werden.
    Es beginnen auch langsam wieder Spinnmilben (Klar, weil geschwächt).
    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank für einen Hinweis.
    lg, Gerhard.-

  • Unsere Murraya lässt auch alles hängen.
    schwarz wird aber nix.
    Spinnmilben hat sie auch - wir versuchen ihr zu helfen, indem wir sie häufig mit der Blumenspritze einnebeln. Denn feucht mögen die Biester gar nicht.
    Schneid das Schwarze doch weg, eigentlich treibt Murraya ziemlich gut wieder aus. Wir hatten sie im Herbst kräftig gestutzt, weil sie einfach zu groß wurde und das hat ihr nix ausgemacht.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Schwarz werden klingt nach zu viel Wasser bei zu kalten Temperaturen.
    Ich würde das schwarze auch abschneiden (ist sowieso tot) und weniger gießen, dafür mehr sprühen (gegen die Spinmilben).

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Guten Abend.
    Ich bitte um Entschuldigung, daß ich erst jetzt antworte, aber die automatische Antwortfunktion
    funktioniert (noch)nicht.
    Ja, das glaube ich nämlich auch: "Schwarz" heißt zu feucht in Verbindung mit zu kühl.
    Dazuhin würde ich auch meinen, daß dann auch Lichtmangel (hier im Norden nämlich) eine Rolle spielt:
    Denn die Pflanze kann dann nicht in Ruhe gehen; die Ernährung fehlt bei gleichzeitig zu feucht!
    Ich schneide also ab, und halte wesentlich trockener (Winterruhe also)
    Danke für den Austausch!
    Viele Grüße,
    Gerhard.-