wer kennt sie, diese Schönheit

  • Hallo liebes Forum,


    nach einer Mischung der Kältekeimersamen im letzten Frühjahr, hat sich dieses Prachtexemplar entwickelt.



    Nachdem wir aber etliche Samen gemischt und breitwürfig gestreut haben, wissen wir natürlich nicht mehr, was das ist!


    Im neuen Katalog konnte ich sie auch nicht entdecken...


    Freue mich auf Antwort
    Tanja

  • Scarbiose? Bin mir nicht sicher. :S

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Die Scarbiosa sieht so ähnlich aus, stimmt!
    ...is es aber glaube ich nicht...


    Sie blühte in ihrem ersten Jahr schon recht früh und bis in den späten November hinein durch! :love:


    Gab es letztes Jahr Samen von der Scarbiosa im Katalog? Ich hatte nur Samen von Rühlemann´s!


    Könnte es etwas asiatisches sein? Es muss auf alle Fälle eine Heilpflanze sein, da ich extra darauf geachtet hatte..


    Es wäre super, wenn sich das klären ließe :rolleyes: ich habe nämlich so viele Samen bestellt, dass ich mich eh schon nimmer auskenn 8|


    Vielen lieben Dank
    Tanja

  • Das ist eine Dahlie.Da ich aber keine Dahlie im Katalog unter den Samen und Pflanzen gesehen hab kann sie nicht von Rühlemanns sein.
    Dahlien werden normalerweise nicht ausgesäht sondern es werden Knollen gepflanzt.Kleinere Sorten kann man auch als kleine Pflanzen blühend kaufen.
    In milden Wintern oder ausreichend Schutz (frostfrei) ist es möglich das die Knollen im Boden überleben.Vielleicht ist es in diesem Fall so.

  • Ich wollte auch zuerst Dahlie schreiben, aber mir war nicht bekannt, das man die aussähen kann. :S

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • hmmmm.... das dachte ich ja auch, aber die müssten dann 1,5 m tief in der Erde gewesen sein....


    Wir haben einen Permakulturgarten angelegt. Einen Teich mit dem Bagger ausgehoben und am "steilen" tiefer gelegenen Uferrand eine (Heilpflanzen)Samenmischung von Kaltkeimern im zeitigen Frühjahr breitwürfig gestreut.


    Und ich gelobe, ich habe keine anderen Pflanzen gekauft, als bei Rühlemann! Würde mir gar nicht einfallen! Zumindest im Moment noch nicht....


    Vielleicht aber sind die ja noch von den Vorbesitzern des Hofes über die ganzen vielen Jahre im Erdboden versunken, das kann ja schon sein.


    Ich werde im Frühjahr mal vorsichtig buddeln und berichten!


    Danke für Eure Antworten!
    Tanja

  • Dahlien sind aber nicht frostfest..... ;(
    Würde mich aber trotzdem interessieren, ob im Frühjahr noch was zu finden ist. :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ja ja, schon schon!!
    Wir hatten hier (Oberbayern) vor 2-3 Wochen schon mal sehr lange, sehr frühlinghaftes Wetter... Und da hab ich mal geschaut, ob es noch steht und lebt. Es hat zwar braune, welke Blätter, aber es sieht trotzdem noch lebendig aus, etwas verpennt, würde ich sagen, aber "stabil"


    Warten wir es mal ab, es ist mittlerweile wieder tiefster, eisiger Winter... :wacko: ...das wird einigen Pflanzen das Genick gebrochen haben, hatte schon einiges wieder ausgetrieben... Meinen Garten hab ich mal so gut wie möglich geschützt.

  • Wenn man in den Dahliengarten in Hamburg geht wird die Dahlie oder ähnliche bestimmt dabei sein. ;)
    Also wie gesagt, normalerweise werden Dahlien als Knollen gesetzt und im Herbst wieder ausgebuddelt.
    Natürlich kann man sie auch aussähen.Die Sorten würden ja auch alle gezüchtet und mußten ausgesäht werden.
    Es gibt sehr viele Dahliensamen zu kaufen.Aber bisher bei Rühlemanns nicht gesehen.Die lila Sorte ist anscheinend eine kleinere anemonenblütige.