Aussaat. Welche Erde, welche Tricks

  • Hallo,
    in diesem jahr will ich mich mal als Kräuter Meister probieren.


    Ich hätte gerne gewusst, welche Erde ich für die Aussaat benötige, wie es nach der Keimung dann weitergeht, welche Töpfe ich nehme, die Torf Dinger schimmeln ja immer. Welche Kniffe gibt es da.
    Meine Sämereien sind :
    Afrikanische Moringa
    Asiatische Moringa
    Virginisches Helmkraut
    Cystus
    Maca
    Selectivum Tortuosum


    Ich wäre überaus dankbar über infos.Danke.


    Chief

  • Hallo,
    in diesem jahr will ich mich mal als Kräuter Meister probieren.


    Ich hätte gerne gewusst, welche Erde ich für die Aussaat benötige, wie es nach der Keimung dann weitergeht, welche Töpfe ich nehme, die Torf Dinger schimmeln ja immer. Welche Kniffe gibt es da.

    Hallo Chief, wir kaufen uns immer normale Ansaaterde, die ist frei von Schädlingen und Krankheitskeimen. Dann brauchst Du einen hellen und warmen Platz - möglichst nicht an der Heizung, sonst trocknet alles zu schnell aus. Und dann gibt es so grüne Anzuchtboxen mit mindestens 15 - 20 Fächern mit Deckel. Anzuchterde & Samen rein, angießen, Deckel zu und wies Herr Rühlemann so schön sagt: Let it grow. Ab und zu gucken, ob die Erde nicht zu trocken ist und wenig (!) nachgießen (sonst fängt es nämlich zu Schimmeln an). Wenn dann die "Kleinen" kommen, kannst Du sie ruhig auch erst mal in kleine Plastiktöpfchen pflanzen - Terrakotta find' ich aber immer besser, da kann alles besser atmen. Bis die Eisheiligen vorbei sind, ist es bei Exoten besser, sie im Haus zu lassen. Vorsicht dann, wenn Du die Kleinen dann nach Draußen gibst: Erstmal für mindestens 10 - 14 Tage in den Schatten stellen, damit die Blätter nicht verbrennen. Danach auch nicht gleich in die volle Sonne, sondern am Besten Vormittags oder Nachmittags, wenn die Sonne nicht so brennt. Kurz: Langsam an das direkte Sonnenlicht gewöhnen. Kannst natürlich auch vor den Eisheiligen anfangen, wenn es warm genug ist. Wir machen das, damit die Kleinen nicht das "Spargeln" anfangen. Bedeutet: Sie brauchen etwas Wind, damit die Pflanze stark wird und nicht nur lang & dünn in die Höhe schiesst. Ist natürlich ein tägliches Gerenne ;) Gibt sicher noch mehr Tipps, aber so gelingt das bei uns immer gut. Viel Erfolg & beste Grüße!

  • Noch ergänzend zur Aussaat:
    Ungedüngtes Substrat ist gut weil die Wurzeln sich erst entwickeln müssen und die Pflanzen noch kein starkes Wachstum haben.
    Es wird immer wieder gesagt, gesäht werden soll so tief wie der Samen dick ist.Aber manche kann man durchaus dicker mit Erde bedecken während andere Lichtkeimer sind.Die Lichtkeimer eben ohne Erde, wenn Samen etwa dick wie Bohnen sind ist manchmal mehr Erde darauf besser damit sie sich bei der Keimung von der Samenschale lösen.
    In manchen Anzuchterden ist noch immer sehr viel Fremdsaat.Wenn man nciht will das Unkräuter besser keimen als das eigentlich ausgesähte kann kleinere Mengen auch kurz in die Mikrowelle oder Ofen tun.Das tötet nicht nur die Samen sondern auch eventuelle Eier von Trauermücken oder andernen ab.
    Wenn man nicht alle Pflanzen zusammen in einem Anzuchtkasten aussähen will klappt es natürlich auch in ausreichend großen Töpfen auf der Fensterbank.
    Die meisten Samen keimen gut zwischen 20 und 25 Grad.Dabei ist wichtig wie schon gesagt das eine "gespannte Atmosphäre" entsteht. d.h. eine durchsichtige Abdeckung oder Tüte darauf ist die die Feuchtigkeit nicht weg läßt.
    Es ist sehr von Vorteil wenn die Sämlinge so viel Licht bekommen wie möglich sobald sie aus der Erde sind.
    Gerade war ich dabei sehr allgemein und hab mich nicht direkt auf die Arten bezogen.Aber es hilft bestimmt.

  • Ich hab auch immer wieder gehört, sobald man billige Erde nimmt, dass es schnell sein kann, dass die Erde mit Gemüsefliegen voll ist. Dazu kommen noch irgendwelche anderen Kleintiere, die die Pflanzen beschädigen.


    Bisher hatte ich mit Tomatenerde für Chilis recht gute Erfolge erzielt.

  • Ich nehme immer die günstige Erde vom Supermarkt oder Baummarkt. Bisher ging alles gut. Warum sollte man denn auf die teure setzen, wenn bisher alles nach Plan verlief und man keine Probleme hatte`?

  • Ich tue sie dann in normale Blumenerde . Das schadet ihnen nichts . Nur darfst du sie dann einige Zeit nicht düngen , weil schon etwas Dünger in der normalen Blumenerde enthalten ist . das wäre dann zu viel für die Kleinen . da ich meine Blumenerde immer noch mit anderen Substraten , wie z.B. Kokohum Perlite u.s.w. vermische ist das dann erst recht nicht schlimm.