Chilly

  • hab82 Chillys an meiner Pflanze,wie bzw.was mahle ich davon?:?:
    nur die kerne oder auvch da fleisch:?:

  • Ganze Chilis trocknen lassen - entweder auf dem Backblech im backofen oder Dörrautomat oder auf ne Schnur gezogen über einem Heizofen.
    Nach Bedarf mahlen. Gewürze bleiben ungemahlen grundsätzlich länger aromatisch.


    Ansonsten besteht die Möglichkeit, sie mit Salz und etwas Essig im Mixer zu pürieren und so Sambal oelek herzustellen. Im Schraubglas aufbewahren.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Im Prinzip hat MorganLeFay schon alles gesagt.


    Ich lasse Sie auch so weit und gut wie möglich an der Luft trocknen. Wenn ich sie dann zermahle, lege ich sie bei rund 60°C für gute 5 Stunden in den Backofen kommt natürlich auf die Masse der Chilis an (Größe dickfleischigkeit etc.)
    Dann zu dem innenleben.... willst du scharfes Pulver mit Aroma, trennst du nur den Stiel oben ab samt grün und schneidest die chili in kleinere stücke dnn alles in "Omas alte Kaffeebohnenmühle" die mit dem Schlagmessermahlwerk. Das ganze geht natürlich auch ohne Innenleben(Samen u. Häute der Chilis) was das Pulver insgesamt, wenn wir von roten chilis reden roter werden lässt.
    ich bevorzuge wie gesagt die erste Methode :P
    Denk aber dran nie zu viel zu schreddern. Da das Pulver eine größere Oberfläche hat oxidiert es auch schneller und verliert an Aroma und schärfe. Das ist wie mit dem Hackfleisch und dem Fleisch als solches. nur wird das gleich schlecht... :thumbup:


    WICHTIG! nutze für alle Arbeiten Handschuhe am besten ne Schutzbrille und auch einen Mundschutz. Haben Deine Schleimhäute erst mal Kontakt mit den scharfen Pülverchen gehabt isset für Stunden zu spät! Selbst auf schwitziger Haut verbreitet ein in der Luft treibender Hauch von scharfer Chilisorte übelstes.

    Gruß der Trese

  • Einfrieren nicht zu vergessen, da kann man sie (fast) wie frische Chilis verwenden.
    Entweder als ganze Chili was den Vorteil hat, das man sie einzeln entnehmen kann, oder fertig geschnitten. Letzteres hat den Vorteil, das man sie nicht auftauen muss um sie zu schneiden. Nachteilig ist allerdings, das man sie dann nicht so gut portionieren kann, denn geschnitten frieren sie meist aneinander in der Tiefkühltruhe.


    Grüße

  • Sicher, das geht. Mit Abstand auf Bindfaden auffädeln.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • das geht aber nicht mit dickfleischigen Chilis bzw. Chilis mit einer
    dicken Wand. Die würden nämlich verfaulen, wenn man sie einfach nur an
    der Luft trocknen lässt. Die müsste man dann schon in ein Dörrgerät oder
    Ofen trocknen

  • Die könnte man dann ja in Streifen schneiden und auffädeln ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich habe eine Chilischote getrocknet und habe vor einer Woche die Samen ausgesät. Bis jetzt tut sich da nichts. Hat schon einer Erfahrung damit? Wie lange brauchen die Samen, bis sie keimen?

  • Über trocknen und aufbewahren ist alles gesagt.In Thayland wo viel Cilly verarbeitet wird nehmen sie den selbst getrockneten oder getrocktneter vom Markt , Rösten ihn in einer Pfanne ohne Fett an und schlagen ihn dann im Mörser klein, so entfaltet er sein Aroma besser. Mahn kannihn auch mahlen. :thumbup:

  • Ganze Chilis trocknen lassen - entweder auf dem Backblech im backofen oder Dörrautomat oder auf ne Schnur gezogen über einem Heizofen.
    Nach Bedarf mahlen. Gewürze bleiben ungemahlen grundsätzlich länger aromatisch.


    Ansonsten besteht die Möglichkeit, sie mit Salz und etwas Essig im Mixer zu pürieren und so Sambal oelek herzustellen. Im Schraubglas aufbewahren.

    Das ist der beste und ich wurde sagen der einzige weg! :)

  • ich gehe noch mal auf die Antwort von Plauzenpaule ein: ich hatte im vorletzten Jahr eine unglaubliche Ernte von Ecuador Purple, im April 2013 gekauft, dann im Herbst mindestens 400 Chilis geerntet. Ich habe diese mit Kernen sehr klein geschnitten und in einfachen Plastikdosen eingefroren. War zwar einmalig eine ziemlich Arbeit, dies sich aber über die Zeit ausgezahlt hat. Portionieren kann man am besten mit einer Gabel oder einem Messer, indem man per einfachem stechen nur so viel entnimmt, wie man braucht.


    Ich habe mich gegen das Trocknen entschieden, weil dabei recht viele Nährstoffe verloren gehen.