Viecher an den Chillis

  • Hallo Forengemeinde,


    nachdem im letzen Winter meine Chilis von Trauermücken zerlegt wurden, habe ich mich dieses Mal einigermaßen erfolgreich mit diesen BTI-Bakterien gegen die Viecher gewehrt. :evil: (Es gibt immer noch ein paar, aber die Population hält sich doch arg in Grenzen.)
    Allerdings habe ich zum einen diverse Garnisonen dunkelgrauer, 1-2mm großer Tierchen an (und wohl auch in) den Blumentöpfen, auch krabbeln da 2-3mm große weiße Tierchen (mit Fühlern) dran rum.
    Und ich habe teilweise Fraßspuren? an den Blättern und einige Rollen sich ein - Blattläuse kann ich aber keine entdecken.
    Habt ihr Ideen, was das sein könnte und was ich dagegen machen kann?

  • Schlecht zu erkennen.
    Mit Fühler fallen mir nur kleine Kellerasseln ein, die sich manchmal in der feuchten Blumenerde aufhalten und sich von toten Pflanzenresten ernähren. Ich habe sie noch nie am Grün gesehen.


    Weiße Tierchen mit Fühler fallen mir gerade nicht ein... :S

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

    Einmal editiert, zuletzt von Wildflower ()

  • Hallo


    Wirklich sehr schlecht zu erkennen, auch der Größenvergleich. Frag doch mal die Rühlmänners direkt im Forum. Ansonsten würde ich mich durchs Netz googlen oder erst mal versuchen unter der Dusche mit lauwarmen Wasser die größte Masse der Viechers wegzuduschen....... :huh:

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)
    Die weißen Tiere könnten lt. Pfllanzendoktor Springschwänze sein. Die schwarzen konnte ich dort nicht finden; die sehen IMHO so aus wie winzige Asseln.
    Nun ja.
    Die Chilis leben noch, allerdings verfärben sich zur Zeit einige Blätter gelb und werden abgeworfen (bzw. ich nehme sie dann irgendwann ab).
    Wird Zeit, dass es endlich draußen anständig warm wird und sie in größere Behälter und auf den Balkon kommen!


    Hat noch jemand von euch eine Idee, warum sich einige Blätter (s. Foto oben) sich deformieren/einrollen?


    Grüße von der Couch 8)

  • Meine werden auch gelb und vermehrt abgewörfen.
    Ich denke, es ist vielleicht Düngermangel, oder die Pflanze braucht einen größeren Topf.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, das kann gut sein.
    Wird Zeit, dass die Pflanzen raus auf den Balkon können. Da hab ich dann auch Platz für große Gefäße. :)
    Da sie aber jetzt schon mit der ersten Blüte anfangen, werde ich mal 'ne Runde Dünger mit ins Wasser geben.

  • In welcher Erde stehen die Chilis denn? Und wie lange schon? Ich benutze immer transparente 400 mL Trinkbecher. Da kann man immer ganz eindeutig sehen wann es Zeit ist umzutopfen :) Ich würde auch vermuten das die jetzige Erde einfach ausgelaugt ist. Welche Sorte leidet denn an den gelben Flecken? Mein Cabai Chili Trees haben teilweise helle stellen an den Blättern aber das ist bei denen vollkommen normal.


    Mittlerweile sind meine Pflanzen seit 5-6 Wochen in größeren Töpfen und waren Sonntag das erste mal zum Abhärten draußen :)

  • Meine überwinterten Chilis stehen in Tontöpfen mit oben ca. 16cm Durchmesser. Die Erde ist noch aus dem letzten Jahr, ich glaub das war Tomatenerde.
    Die Sorte ist _vermutlich_ Cayenne. Ich habe getrocknete Chilis aus Nepal mitgebracht bekommen. Aus denen habe ich im letzten Jahr, leider erst sehr spät, die Pflanzen gezogen. Dafür habe ich jetzt doch tatsächlich die ersten Blüten. :D
    Ach ja... wenn es doch dieses Wochenende doch endlich mal schön werden würde... aber nein, die Wetterfrösche haben vorhin für den Norden mal wieder eher niedrige Temperaturen und Regen angesagt. :thumbdown:

  • Meine Chilli Habanero steht auch in einem Tontopf, 20cm Durchmesser. Erde ist ebenfalls noch vom letzten Jahr und ich benutze normale Blumenerde.


    Ja, das Wetter..... :rolleyes: Hab gestern schon die Myrthe und die Efeus rausgebracht, die vertragen auch geriner Fröste, Aber Chilli nun mal eben nicht......... :S

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty