Welche Bäume- und Sträucherblätter kann man essen?

  • Hallöchen.


    Ich habe da eine ungewöhnliche Frage.
    Da ich gern Wildkräuter esse würde ich gern auch die Blätter von Bäumen- und Sträuchern essen. 1. da muß man sich nicht für bücken, bin Behindert und 2. urinieren keine Tiere drauf.
    Welche Blätter darf man essen und wieviel und welche darf man garnicht essen.
    Bei uns gibt es zum Beispiel viele Wildrosen, Brombeeren und Himbeeren.


    LG Wolly

    WENN ES AM ENDE NICHT GUT IST, SO IST ES EBEN NOCH NICHT AM ENDE. ;)

  • Blätter von Brom- und Himbeeren kann man jung essen, vor allem macht man aber Tee daraus.
    Bei den Wildrosen sind vor allem die Blütenblätter essbar - zB auch als Gelee, Likör etc.
    Junge zarte Birken- und Buchenblätter sollen essbar sein, das hab ich aber noch nicht probiert.
    Eichen- und Walnussblätter sind sicherlich zu gerbstoffhaltig.
    Holunderblüten kennst du sicherlich, die Blätter sind aber meines Wissens nicht zum Essen geeignet.


    Etliche nicht einheimische Bäume, die man oft in Gärten oder parks sieht, würde ich nicht essen, manche dieser Bäume können giftig sein.


    Grundsätzlich sind Blätter wenig in Gebrauch.
    Wenn du dich nicht bücken möchtest, dann weiche auf höhere strauchartige oder hochwachsende Pflanzen aus. Hierzu gehören zB Steinklee, Königskerze, Brennnessel, die schon genannten Wildrosen und Holunder, Goldrute, Stockrose, Weißdorn, Lindenblüten, Beifuß und Wacholder. Je nachdem sind von den genannten Pflanzen Blätter, Blüten oder auch Früchte essbar bzw. als Heilkraut oder Gewürz verwendbar.


    Wegen Hundepipi würd ich mir keine Sorgen machen. Erstens kann man Kräuter vor der Verwendung auch waschen und zweitens musst du nicht glauben, dass auf das Freilandgemüse niemals ein Hase oder Reh pinkelt (oder auch eine streunende Katze).

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Oh vielen Dank für die Antwort MorganLeFay.


    Das hat mir schon geholfen.


    Ist mir schon klar das auf Wildtiere darauf machen. Deshalb möchte ich ja auch die höheren Pflanzen nutzen. Besonders weil ich mich ja auch so schlecht bücken kann.


    Ich werde wohl mal so das Eine und Andere ausprobieren. Erst kleine Mengen und bei vertragen dann mehr.


    LG Wolly

    WENN ES AM ENDE NICHT GUT IST, SO IST ES EBEN NOCH NICHT AM ENDE. ;)

  • Vom Hollunder keinesfalls die Blätter und rohe Beeren essen!!!!
    Junge Fichtenspitzen sind, glaube ich, auch eßbar.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke für den Tip. Holunder darf man nur gekocht essen. Ich habe früher viel Saft eingekocht. :thumbup:


    Wie sieht das eigentlich mit Weide aus? In der Tierhaltung ist sie ja sehr beliebt als gesundes Futter. Wäre das nicht auch was für Menschen?


    LG Wolly

    WENN ES AM ENDE NICHT GUT IST, SO IST ES EBEN NOCH NICHT AM ENDE. ;)

  • In Weiden ist das pflanzliche Aspirin (ich kann mir dieses Monsterwort dafür einfach nicht merken) enthalsten.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Dankeschön Wildflower.


    Meinst du Azetyl- Salicylsäure? Stimmt und das darf ich laut Arzt nicht. Aber ob da viel drin ist und ob es auch in den Blättern ist?


    Na im Moment wächst ja noch nicht viel da habe ich noch Zeit mich schlau zu machen. :D


    LG Wolly

    WENN ES AM ENDE NICHT GUT IST, SO IST ES EBEN NOCH NICHT AM ENDE. ;)

  • Ich glaube, es ist auch in den Blättern.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • google mal nach "Urkost" (Konz, oder Urkostforum), das ist eine Rohkostvariante die auf viele Wildpflanzen setzt (Kräuter, allerdings auch Baumblätter)
    Aber vorsicht, die sind ein wenig "seltsam"
    Generell wollen Bäume normalerweise nicht, dass man deren Blätter ißt, daher haben die teilweise Abwehrstrategien (Dornen oder Gifte) entwickelt.

  • Meine Nachbarin hat eine Pflanze gekauft und bekam Girscht dazu. Da muss wohl ein Stückchen an der Wurzel der Pflanze gewesen sein. Auf jeden Fall hat sie jetzt überall im Garten Grischt und den kann man als Salat essen. Den findest du aber auch zu Hauf im Wald.

  • Was Giersch kann man essen? Das habe ich nicht gewusst. Meine Nachbarin hat davon sehr viel im Garten. Den versucht sie seit Jahren zu bekämpfen.Ich muss mal dumm fragen: verwendet man den als Salat oder Gemüse und wie bereite ich den Giersch zu?
    Auf die Idee Blätter von Bäumen oder Sträuchern zu ernten und zu verwenden, bin ich auch noch nicht gekommen. Aber hier finde ich so viele Tipps, das wird sich bald ändern :thumbup:

  • Ich schneide immer was vom Giersch in die Tomatensoße, oder auch in Suppen. Man kann ihn auch wie Spinat zubereiten. Das habe ich aber noch nicht gemacht.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Naja bei den Gärtnern ist Giersch ja doch relativ unbeliebt. Gilt ja immer ein wenig als "Unkraut". Ich find es für einen Smoothie auch sehr lecker! Falls ihr wissen wollt, was man sonst noch so aus "Unkräutern" leckers machen kann, könnt ihr mal unter http://www.gartenhelden.de/rat…0_Essbare_UN_Kr%C3%A4uter vorbei schauen. Ganz netter Artikel darüber, was man aus so manchen Kräutern nettes essbares machen kann. Vielleicht ist für den ein oder anderen ja noch ein Tipp dabei! :)