Heliotrop - Mißglückter Überwinterungsversuch

  • Heliotrop soll hell und kühl überwintert werden.
    Leider kann ich meinen Pflanzen im Winter entweder hell und warm, oder kühl und dunkel anbieten..... :S
    Sonst habe ich die Helioptrops immer hell und warm (Süd-West-Fenster) überwintert, worauf sie schnell Blattläuse und Geiltriebe bekamen.
    Dieses Mal wollte ich experimentieren.


    Eine Pflanze (die dunkellila blühende) stellte ich vor ein Nord-Ost-Fenster, mit tagsüber mäßigen Temperaturen.
    Eine Pflanze (die weiß blühende) kam vors Badezimmerfenster (Nord-Ost) mit seinen wechselnden Themperaturen (viel Fenster auf und ab und zu "Tropenluft" vom Duschen).
    Eine Pflanze (die hellblau blühende) kam ins Treppenhaus. Schön kühl und ebenfalls Nord-Ost-Lage.


    Die dunkellila blühende machte als erste schlapp. Zwar hielten sich die Blattläuse in Grenzen, aber sie kümmerte und verlor immer mehr Blätter.
    Dann wollte auch die weiße nicht mehr.
    Nur die hellblaue, aus dem Treppenhaus, hat überlebt.
    Die steht jetzt wieder vor dem Süd-West-Fenster und beginnt, auszutreiben.
    Auch sie hatte im Treppenhaus zwar Blattläuse und Geiltriebe, aber nicht so schlimm wie die Jahre, wo ich sie im Winter am warmen Süd-West-Fenster stehen hatte.


    Alles in allem ist also wirklich zu sagen: diese Pflanzen wollen im Winter wirklich kühl und möglichst hell stehen. Alles andere hat keinen Zweck :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty