Vorschläge für Balkonkastenbepflanzung

  • Nachdem ich gefühlte 100 Stunden (von denen ich jede genossen habe!) auf der Webseite von Rühlemann's verbracht habe fühle ich mich jetzt bemüßigt meine "Errungenschaften" an's Volk zu tragen. :D (Weil anscheinend öfters danach gefragt wird...)
    Vielleicht muss ja noch ein Kräuterliebhaber hier mit einem winzigen Balkon auskommen. *seufz*
    Meine Kriterien waren: Nicht höher als 50 cm, ungiftig bzw. essbar (weil hier ein Kleinkind rumwuselt und ich außerdem gerne nasche :love: ), keine kriechenden oder Hängepflanzen (natürlich hab ich jetzt trotzdem zwei auf dem Merkzettel, lalala :rolleyes: ).
    Um wirklich sicher zu sein dass die Pflanzen ungiftig sind, habe ich erstmal nur die Würzkräuter berücksichtigt.

    Zwerg-Thymian
    Piemontesischer Limonenthymian
    Tulsi (na gut, wird 60 cm groß)
    Griechisches Buschbasilikum
    Zwerg-Salbei
    Gewürztagetes
    Kleine Bergminze
    Noch kleiner: Arabisches Bergkraut
    Und noch kleiner: slowenische Bergminze
    Mini-Chili
    afrikanisches Zitronenkraut
    Bergbohnenkraut, zitronig
    Ausdauernder Borretsch
    Zwerg-Currystrauch
    Wildkresse
    Schnittlauch
    Goldlauch
    Portulak
    Goldmajoran
    Zypressenkraut
    Hornveilchen
    Senfsprossen
    Wildes Stiefmütterchen
    Stevia "Zuckerhut"
    Zwerg-Taglilie
    Lakritztagetes
    Bärlauch
    Waldmeister
    Heil-Pelargonie
    Erdbeerminze
    Bananenminze
    Zitronenminze
    Cervinaminze
    Walderdbeere


    Bei Sushni und Brahmi war ich mir nicht sicher inwiefern sie hängen oder ranken.


    Ich hoffe, die Liste hilft irgendjemandem weiter. :) Oder vielleicht fällt noch jemandem etwas ein, das unbedingt mit auf die Liste muss... oder was unbedingt wieder von der Liste runter muss, weil es sogar bis in benachbarte Kästen wuchert oder mit seinen dicken Wurzeln den Kasten sprengt. 8|

  • Schnittlauch! Ich hab 4 Balkonkaesten voll damit, waechst problemlos, ist winterhart, einfach in der Anzucht und unfassbar ertragreich. Gibt ab Anfang Mai locker ein Buendel pro Tag her.Nicht windempfindlich, kann Regen ab. Sieht sogar sehr gut aus, vor allem mit Blueten.

  • Schnittlauch! Ich hab 4 Balkonkaesten voll damit, waechst problemlos, ist winterhart, einfach in der Anzucht und unfassbar ertragreich. Gibt ab Anfang Mai locker ein Buendel pro Tag her.Nicht windempfindlich, kann Regen ab. Sieht sogar sehr gut aus, vor allem mit Blueten.

    Guten Abend, nimmst du Schnittlauch-Töpfe aus dem Supermarkt oder ziehst Du den Schnittlauch aus Samen? Ich habe die Erfahrung oft gemacht, dass der Topfschnittlauch nach kurzer Zeit nicht mehr gut aussah. Ich habe auch einen Balkon.

  • Wie groß ist Dein Balkon? Hast du dir überlegt, was du mit den Pflanzen anfangen möchtest?


    Bei 3 - 4 Walderdbeerpflanzen benötigst du viel Platz und du erntest allenfalls einige Erdbeeren als Dekoration für Desserts. Waldmeister und Bärlauch halte ich auch für nur bedingt für einen Balkonkasten geeignet. Für ersteres wirst du nur beschränkt Verwendung haben und der Bärlauch zieht spätestens im Juni/Juli ein. Zudem benötigst du mindestens 1/2 m2 um zumindest so viele Blätter ernten zu können, dass sie für eine ordentliche Bärlauchsoße ausreichen. Auch die Minzen benötigen etwas mehr Platz, als gerade mal einen Blumentopf.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, danke für Deine Infos!
    Was ich mit den Pflanzen anfangen will? Na mich daran freuen. ^^
    Die Vorschläge waren nicht zwingend für meinen Balkon gedacht, es sind einfach nur die Pflanzen die auf meine Kriterien die ich ja dazu geschrieben habe gepasst haben.
    Auf die Idee Bärlauch oder sowas selbst anzubauen wäre ich persönlich nicht gekommen, ich wohne direkt am Wald. ^^

  • Guten Abend, nimmst du Schnittlauch-Töpfe aus dem Supermarkt oder ziehst Du den Schnittlauch aus Samen? Ich habe die Erfahrung oft gemacht, dass der Topfschnittlauch nach kurzer Zeit nicht mehr gut aussah. Ich habe auch einen Balkon.


    Aus Samen hier von Ruehlemanns. Ging ganz einfach. Ende Februar in der Wohnung direkt in den Kasten die Saat. Mit loechriger Folie ueberzogen und alle paar Tage besprueht. Anfang Mai kann man dann schon ernten.

  • Seit letztes Jahr hatte ich hängende Geranien gepflanzt. Die Blumenkästen hängen innen. Eine Verschmutzung hatte ich jedoch nicht. Abgesehen, dass die Blüten irgendwann vom Wind davon fliegen. Im Spät-Herbst hatte ich sie abgeschnitten und in den Flur gestellt. Seit 1 Monat treiben Triebe raus. Was würdet ihr damit machen? Wachsen lassen, oder nochmals abschneiden?

  • Wenn es weiche Geiltriebe sind, dann zurückschneiden. Auf jeden Fall aber heller stellen.
    Ich habe meine schon draußen stehen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wir haben auch Schnittlauch und frische Minze auf dem Balkon :)
    zugegebenermaßen haben unsere Nachbarn es nachgemacht und nicht den
    gleichen Erfolg erzielt wie wir, aber bei uns klappt es und vielleicht
    ja auch bei euch, denn ich denke nicht, dass man dafür einen grünen
    Daumen braucht :)