kleine Fliegen in der Erde (Zitronenkraut)

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich endlich mein Rühlemann-Paket bekommen! ^^ Die Pflanzen sind auch alle sehr schön und kräftig, nur beim Zitronenkraut kommen kleine Fliegen aus der Erde.
    Was sind das für Viecher, und was mach ich dagegen? ?(

  • Waren übrigens Trauermücken und weg gingen sie durch Komplettaustausch der Erde. Leider kränkelt das Kräutlein dennoch vor sich hin, es ist ihr wohl einfach zu kalt und nass zur Zeit.

  • GENAU das Problem hatte ich auch. So ganz kleine Fliegen, die aus der Erde gekrochen kamen. Vor allem, wenn ich gegossen habe. Ich hatte zuvor die Erde gewechselt, wahrscheinlich kamen sie daher. Ein paar sind ncoh imemr da und ich bekomme sie nicht weg. mir sind schon 4 Saatlinge eingegangen wegen diesem Mist. Ich habe nachgelesen, dass es Trauerfliegen sein könnten und die die Wurzeln sozusagen aussagen. Aber an den Wurzeln konnte ich nix sehen :/


    seitdem ich sie auf den Balkon gestellt habe, ist es besser geworden

  • Ja, rausstellen hilft. Losgeworden bin ich die Viecher bei meinen Zimmerpflanzen, indem ich die Pflanzen nur noch von unten gegossen habe und die Erde vorher gut habe abtrocknen lassen. Gleichzeitig hatte ich auch eine dünne Schicht Vogelsand als Deckschicht auf die Blumenerde aufgetragen, weiß aber nicht ob das ausschlaggebend war.


    Das Zitronenkraut hatte es leider dahingerafft, aber ich habe dann ein neues bekommen. ^^