Kräuterspirale - Pflanzen umsetzen

  • Hallo,
    wir haben mit unserem neuen Haus eine Kräuterspirale übernommen, die wohl, laut Vermieterin, nicht richtig angegangen ist und an der längere Zeit nichts getan wurde. Einige Pflanzen sind jetzt vor ein paar Wochen gekommen, allerdings nicht ganz an den geeignetsten Stellen, und nun nehmen sie an Stellen Platz weg, die wiederum für andere Pflanzen ideal wären. Daher würde ich sie gerne an passendere Orte umsetzen und noch andere Kräuter dazu pflanzen. Da es dieses Frühjahr so lange so kalt und frostig war, habe ich mich bisher nicht getraut, das Ganze anzugehen. Ist es jetzt schon zu spät dazu? Es gibt unter anderem einen riesigen Rosmarin, den ich bereits vor ein paar Wochen beschnitten habe, der aber eigentlich immer noch zu groß für die Spirale ist (noch gute 120 cm in Umfang und Höhe). Jetzt schneide ich ihn aber bestimmt besser im nächsten Jahr weiter zurück, oder? Kann ich ihn trotzdem schon jetzt umsetzen? Und auf welche Größe kann ich dann beschneiden? Außerdem gibt es noch einen normal großen Thymian und einen großen Salbei, sowie Liebstöckel. Kann ich diese jetzt noch umsetzen? Wann ist ansonsten der nächste geeignete Zeitpunkt? In diesem Jahr oder im nächsten?
    Ganz herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe
    Jayanti

  • Hallo Jayanti,


    ein schneiden und auch ein Umsetzen ist jetzt noch ohne Probleme möglich.
    Auf einen großen Wurzelballen achten und gut wässern, dan dürfte es gut gehen.


    sonnige Grüße
    Bernd-U. Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!