Damiana - kahle Stengel

  • Hallo, habe 2 große Damianapflanzen und einige Stecklingspflanzen von ihnen. Seit einiger Zeit haben die Pflanzen aber kahle Stengel bekommen, die Stecklinge auch. Oben große kräftige Blätter und sogar Blüten, aber, gerade bei den großen sind die Stengel kahl und unterhalb wachsen sie buschig. Zwar zeigen die kahlen Stengel kleine Blättchen an, mehr aber nicht. Bisher hat es ihnen auf der warmen Fensterbank am sonnigen Fenster sehr gefallen. Zuviel Wasser kann es auch nicht sein. Zuwenig aber auch nicht. Bräuchten sie evtl. mehr Luftfeuchtigkeit oder welchen Dünger benutzt man für sie? Ist es ihnen evtl zu warm? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank


    LG

  • Liebes Team, ich hoffe es findet jemand Zeit meine Frage zu beantworten. Ich weiß ja das Ihr viel um die Ohren habt. Danke ;)

  • Hallo Le Figaro,


    nur nicht drängeln, im Moment haben wir sehr viel zu tun...wir bitten um Geduld.
    So jetzt zur Frage :)


    Das ist ganz normal, die Damiana wächst nach oben und von unten verkahlt sie oft.
    Das kann nur durch einen Rückschitt verhindert werden.
    Wenn die Spitze gekürzt wird treibt die Pflanze aus den "Stengeln" wieder aus und wächst buschiger.
    Ansonsten sehen die Pflanzen sehr gesund aus....


    sonnige Grüße aus Horstedt
    Bernd-U. Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!

  • Hallo Bernd, danke für die Antwort. Hab ich mir fast gedacht mit dem Rückschneiden. Bin zwar sonst radikal was das betrifft, aber wollt mich nur nochmal vergewissern, hab mich da doch nicht ganz rangetraut. ;) Ok, dann tu ichs! Aber aus dem Rückschnitt werden ein paar neue Pflänzchen gezüchtet! ;)


    LG Ulf