Hallo + ein paar Fragen

  • Guten Abend,


    ich bin neu im Forum und habe vor einiger Zeit ein paar Pflanzen (Saatgut) bei Rühlemanns gekauft.
    Folgende:
    Habaneros (capsicum chinese)
    Tabasco (capsicum fructescens)
    Meeresbohne (canavalia maritima)
    Vassourinha (scoparia dulcis)



    Konnte bei jeder Sorte Erfolge in der Aufzucht erzielen. (Ziehe alle Indoor am großen Ostfenster)
    Die Tabascos wachsen gut.
    Die Habaneros hinken den Tabascos hinterher aber sehen auch ganz gut aus.
    Die Meeresbohnen sind unterschiedlich gekeimt aber wachsen auch gut und kräftig.
    Die Vassourinhas sind nach einiger Zeit gekeimt und sind sehr langsam gewachsen (scheint normal zu sein).



    Meine Fragen beziehen sich weniger auf die Anzucht.
    Jedoch hätte ich gerne einige Information (alles her!) zu den Pflanzen (insbesondere Vassourinha und Meeresbohne).


    Habe sehr viel im Internet recherchiert jedoch findet man sehr wenig.


    Kennt hier einer Bücher oder Webseiten in denen die Pflanzen beschrieben sind?
    Hätte auch Interesse an der Dosierung bzw. Einnahme von Vassourinha/Meeresbohne. (Insbesondere Vassourinha im Bezug auf die Medizin...)
    Man kann ja diesen Thread nutzen um alles über die Pflanzen zu sammeln, bin bestimmt nicht der einzige der sich dafür interessiert.


    Sind meine ersten Pflänzchen die ich ziehe, sehr hohes Sucht Potential! :D


    Freue mich auf reichliche Antworten!
    Falls ich hier falsch bin, bitte in ein anderen Thread schieben. :)

  • Von deinen Pflanzen habe ich nur die Habanero.
    Was willst du denn wissen?
    Ich habe sie als Sämling bekommen. Sie hat gleich einen relativ großen Topf bekommen weil sie Starkzehrer ist und ich es nicht so mit dem Düngen habe ( :whistling: ).
    Sie hat vorletztes Jahr recht gut angesetzt und die Schoten sind extrem scharf :whistling::D
    Letztes Jahr war die Ernte nicht so gut, das Wetter war wohl zu kalt (der Topf steht im Sommer draußen)
    Im Winter steht sie vor einem Süd-West-Fenster. Sie ist etwas anfällig für Blattläuse.
    Im Moment sieht sie etwas kahl aus. Ich werde sie wohl umpflanzen müssen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, das Problem mit den Blattläusen habe ich auch. Bin aber noch nicht so richtig Herr geworden, was empfehlt ihr da? Hatte mal was von Zigarrenasche und schwarzem Tee gelesen… :whistling:

  • Hello,


    I would like to order jatropha curcas, but I do not know at all
    German language and it is very difficult for me. I barely made the account on the forum.
    Could an admin please help
    me with more information in English?
    Sorry for not being on the topic of this conversation.


    Thank you,
    Lorelei

  • Ja, das Problem mit den Blattläusen habe ich auch. Bin aber noch nicht so richtig Herr geworden, was empfehlt ihr da? Hatte mal was von Zigarrenasche und schwarzem Tee gelesen… :whistling:


    Versuche es mal mit einer Lösung aus Schmierseife und Wasser.
    Reste von Schwarzem Tee nehme ich als Dünger.
    Von Zigarettenasche halte ich nichts.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty