wilde violette Luftzwiebel n?

  • Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich habe bisher immer nur im Online Shop eingekauft^^


    Ich habe heute bei einem Spaziergang an einem alten Bahngleis eine Art dunkelblau / dunkelviolett blühende Zwiebelart im Schotterbett des Gleises entdeckt. Bei näherer Betrachtung entdeckte ich, das die Blüte aber nur eine Art Scheinblütenblätter trägt und daran kleine violette 2-3 mm große Zwiebeln, wie bei der Luftzwiebel sitzen. Der Fruchtstand ist aber runder und symetrischer als bei der im Garten kultivierbaren Art. ich zerdrückte eine der Minizwiebeln und ein stark würziger scharfer Zwiebelgeruch stieg mir in die Nase. Die sonstige Pflanze erinnert in ihrem Aufbau an Schnittlauch. Meine Recherchen im Internet mittels Google sind bisher erfolglos. Man stößt immer wieder auf die im Garten gezogene Luftzwiebel oder andere Wildzwiebeln.
    Leider konnte ich kein Bild von den Pflanzen machen , die sich dort hortmässig ausbreiten.


    Kennt jemand diese Pflanze? Ist es eine Wildform der Luftzwiebel? Und kann man diese auch nutzen, z.B. würzen?